Autogenous Mill, Aurubis Bulgaria
Autogenous Mill No. 2. Photo: Aurubis Bulgaria AD

Fallstudie: Außenring-Lagerschaden in Autogenmühle

Beim bulgarischen Kupferhersteller Aurubis ist eine frühzeitige Warnung vor mechanischen Problemen bei der Autogen-Mahlanlage wichtig. Da die Mühle produktionskritisch und nicht redundant ist, würde ein Ausfall einen großen Einfluss auf den Durchsatz der Anlage haben.

In dieser Fallstudie von Aurubis Bulgaria AD wurde die SPM HD-Stoßimpuls-Technologie zur Überwachung der Ritzelwellenlager einer produktionskritischen Autogenmühle in der Flotationsanlage eingesetzt. Die Mühle wird verwendet, um das Erz für die weitere Verarbeitung allmählich auf die geeignete Größe zu mahlen. Dies wird erreicht, indem größere Erzblöcke verwendet werden, die zerbrechen, wenn sie mit Hilfe der Zentrifugalkraft im großen rotierenden Trommeln taumeln.

Von Beginn der Messung an zeigte das Intellinova Compact Online-System steigende Stoßimpulspegel, die auf einen Außenringschaden an einem der Lager hinwiesen. Die Entwicklung wurde während der folgenden achtzehn Monate genau überwacht. Nach der Inspektion des beschädigten Lagers wurde der Schaden nach dem Austausch bestätigt.

Lesen Sie die vollständige Fallstudie hier.