The Braviken sawmill. Photo: Holmen / Sofia Andersson M&F Foto

Eines der größten Sägewerke Skandinaviens startet Zustandsüberwachung mit SPM

Das Sägewerk Braviken im Südosten Schwedens hat kürzlich beschlossen, die Zustandsüberwachung mit SPM Messgeräten einzuführen und investiert nun in das Handmessgerät Leonova Diamond.

Die Wahl fiel auf das neuste Gerät von SPM, Leonova Diamond, das eine komplette Auswahl an nützlichen Funktionen, einschließlich einer einzigartigen Kombination von Stoßimpulsmessung mit SPM HD and und fortschrittliche und dennoch einfach zu bedienende Schwingungsanalyse verfügt. Parallele Durchführung mehrerer Messaufgaben rationalisiert die Messrunden mit einer Zeitersparnis von bis zu fünfzig Prozent. Dreiachsen- Schwingungsmessung, ausgereifte Hilfsmittel für Getriebeanalyse und die Möglichkeit, Prozessparameter zu messen sind weitere praktische Funktionen in Leonova Diamond.

Der Instandhaltungsleiter Fredrik Andersson erklärt, warum Braviken sich für SPM entschieden hat: "Ich habe SPM Messgeräte bereits für mehrere Jahre in meiner früheren Position in einer anderen Prozessindustrie verwendet. Meine Erfahrung mit SPM ist sehr positiv, da sie immer hochwertige Geräte und Dienstleistungen geliefert hat. SPM ist serviceorientiert und kann uns mit umfangreichen industriellen - und Wartungs-Fähigkeiten unterstützen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ihre Geräte und Software benutzerfreundlich sind und für Techniker und Mechaniker in der Instandhaltung entwickelt wurden."

Holmen Timber produziert hochwertige Waren aus Kiefer und Fichte für den Bau, Tischlerei und Verpackungszwecke. Das Sägewerk Braviken außerhalb von Norrköping ist eines von Skandinaviens größten und modernsten Werken, spezialisiert auf Fichtenholz mit einer Jahreskapazität von 550.000 m³ Schnittholz. Das Holz wird vorwiegend vor Ort im Sägewerk verarbeitet. Braviken begann den Betrieb Anfang 2011 nach einer Investition von ca. 100 M. €. Das Sägewerk beschäftigt rund 100 Personen.

Andere schwedischen Sägewerke, die Geräte von SPM für die Zustandsüberwachung verwenden, sind Moelven Valåsen, das auch Leonova Diamond verwendet und Södra Wood Mönsterås, das Online Messungen am Schnittholztrockner durchführt.