Södra Wood Mönsterås. Photo: Södra / Kontrastfoto

SPM liefert Online-Zustandsüberwachung an Sägewerk Södra Wood Mönsterås

Eines der größten schwedischen Sägewerke, Södra Wood Mönsterås, hat ein Online-System Intellinova Compact bestellt, um den Zustand der Elektromotoren und Ventilatoren des Holztrockners zu überwachen.

Der Holztrockner spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von Schnittholz. In der Trockenkammer erhalten die Schnittholzprodukte einen Feuchtigkeitsgehalt, der für die beabsichtigte Endverwendung geeignet ist. Der Trocknungsprozess muss genau kontrolliert werden, da er die Qualität des lieferbaren Holzes stark beeinflusst. Typischerweise wird das Schnittholz von einem Feuchtigkeitsgehalt von 60–120 % auf 8–18 % getrocknet. Um Störungen in diesem wichtigen Prozess zu minimieren, ist eine hohe Anlagenzuverlässigkeit unerlässlich. Der Trocknungsprozess dauert mehrere Tage und ist der energieintensivste Prozess in einem Sägewerk.

Die Umgebung in einem Holztrockner ist sehr anspruchsvoll. Hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen sind Faktoren, die Baumaterialien und Geräte stark belasten. Der Holztrockner besteht unter anderem aus einer Reihe von Trocknergebläsen, die von Elektromotoren angetrieben werden. Durch die Implementierung der Schwingungsüberwachung mit Intellinova Compact und der Diagnosesoftware Condmaster Ruby hat Södra Wood Mönsterås nun die Möglichkeit, die Anzahl der Ausfälle zu minimieren, die durch Lüfter- und Motorlager in schlechtem Zustand verursacht werden.

"Unsere Trockner sind derzeit unser Engpass, und in unserem Bemühen, Notstopps und hohe Kosten zu minimieren, werden wir die Ausrüstung von SPM mit Online-Schwingungsmessung in einem unserer Trockner montieren. Jeglicher Austausch von Lagern, Motoren oder Lüfterflügeln kann dann kontrolliert und mit möglichst wenig Beeinträchtigung des Trockners durchgeführt werden”, sagt Per Crantz, Manager für präventive Wartung.

Södra Wood ist Teil des Forstkonzerns Södra und produziert Schnittholz in zehn Sägewerken in Südschweden und einem in Norwegen. Das Sägewerk Södra Wood Mönsterås nördlich von Kalmar an der schwedischen Ostküste ist eines der größten Sägewerke des Landes, 1999 eingeweiht und mit Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 150 Metern pro Minute auf kurze Durchlaufzeiten ausgelegt.Das Werk produziert festigkeitssortierte Balken, Nut- und Federbretter, Verpackungen und Druckholz für die Imprägnierung. Die jährliche Produktionskapazität beträgt 420.000 Kubikmeter und die Hauptmärkte sind Großbritannien, Schweden, USA und Japan.

Intellinova Compact wird auch in anderen Teilen der Södra-Gruppe eingesetzt. Im Zellstoffwerk Södra Cell Värö wird das System zur Überwachung von Waschpressen sowie des Kalkdrehrohrofens. Messungen wurden auch an einem Niederdruck-Feeder bei Södra Cell Mönsterås durchgeführt.