Foto: voestalpine

voestalpine Wire Rod überwacht Walzgerüste mit patentierter HD-Technologie

Die voestalpine Wire Rod Austria GmbH mit Sitz in St. Peter Freienstein, Teil des weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerns voestalpine, investiert in ein fortschrittliches und multifunktionales Online-System Intellinova Parallel EN von SPM Instrument.

Gleichzeitig mit der Installation des Online-Systems Intellinova Parallel EN werden neue DuoTech Beschleunigungssensoren installiert. DuoTech kombiniert Schwingungs- und Stoßimpulsmessung mit den patentierten Messtechniken HD ENV und SPM HD in einem einzigen Sensor und bietet so maximale Vorwarnzeiten bei einem sich verschlechternden mechanischen Zustand.

Gernot Kolb, stellvertretender Leiter Asset-Management, kommentiert die Investition: "Wir haben uns entschlossen, in ein modernes, fortschrittliches Schwingungs-Überwachungssystem zu investieren um ausreichende Vorwarnzeiten bei einem sich anbahnenden Schaden zu erhalten. Durch die neuen Messtechniken HD ENV und SPM HD können wir Schäden in einem sehr frühen Anfangsstadium erkennen. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass wir unsere Wartungsarbeiten gezielt im Voraus planen und diese während eines geplanten Stillstands durchführen können."

Die voestalpine Wire Rod Austria verwendet auch den Maschinenzustands-Analysator Leonova Diamond und die Analysesoftware Condmaster Ruby zur Überwachung der Zusatzausrüstung.