Torell Pump verbessert sein Zustandsüberwachungs-Service mit Leonova Diamond

Der Strömungstechnik-Spezialist Torell Pump in Stockholm, Schweden strafft nun seine Condition Monitoring Dienstleistungen für die Kunden durch die Investition in das Handmessgerät Leonova Diamond.

Unter anderem wird das Gerät verwendet, um den mechanischen Lagerzustand von Schraubenspindel-Pumpen in Kläranlagen zu messen, die mit einer Drehzahl von etwa 35-50 U/min laufen. Leonova Diamond bietet eine komplette Palette von Funktionen für die industrielle Zustandsüberwachung und enthält die patentierte SPM HD Messtechnik, die besonders für die Stoßimpulsmessung bei niedriger Drehzahl geeignet ist.

Roger Kaiser, Aftermarket Sales Manager bei Torell Pump, über die Investition des Unternehmens: "Wir haben festgestellt, dass dieses Gerät uns viel Zeit ersparen wird; Aufgaben, die fast zwei Tage in Anspruch nahmen, können mit Leonova Diamond nun in nur ein oder zwei Stunden durchgeführt werden. Das bedeutet, dass wir pro Woche mehr vorbeugende Wartungsbesuche bei unseren Kunden durchführen können, und es gibt einen großen Bedarf für diese. Wir sehen auch, dass wir jetzt Serviceeinsätze durchführen können, die wir zuvor an andere Firmen vergeben mussten. Wir steigern die Qualität unserer Service-Arbeiten und können diese sehr einfach dokumentieren, etwas, das unsere Kunden zu schätzen wissen."

Zusätzlich zum Messgerät beinhaltet der Auftrag auch die Diagnose-Software Condmaster Ruby, einen Schulungskurs in Condition Monitoring und einen Servicevertrag.

Torell Pump AB vermarktet und vertreibt Pumpen, Kompressoren und Geräte zur Reinigung von kommunalen und industriellen Roh-, Prozess- und Abwasser. Das Unternehmen versorgt eine Vielzahl von Branchen mit Energie, Kläranlagen und Wasserwerken.