Stora Enso Kvarnsveden. Photo: Stora Enso

Stora Enso Kvarnsveden investiert in die neueste Schwingungstechnik zur Überwachung der PM10

Die Papierfabrik Stora Enso Kvarnsveden fokussiert sich jetzt auf die komplette Renovierung des Schwingungsüberwachungssystems auf der Führerseite der Trockenpartie der Papiermaschine PM10, wo die Aufnehmer, Stecker, Kabel und Messeinheiten ersetzt werden, da das System das Ende seiner Standzeit erreicht hat.

Ein älteres Online-System von SPM wird durch das multifunktionale Online-System Intellinova ersetzt. Insgesamt 77 Messstellen  mit Schwingungs- und Stoßimpulsaufnehmern werden jetzt durch neue Beschleunigungssensoren ersetzt. Das Überwachungssystem wird die patentierte High Definition-Technologie HD ENV  verwenden, die bei einer Verschlechterung des mechanischen Zustands extrem lange Vorwarnzeiten bietet.

Ulf Isaksson, Predictive Maintenance Supervisor und Peter Forsström, Predictive Maintentance Inspektor, rechtfertigen die Investition: "Da das Intellinova Online-System bereits beim  PM10 Softkalander installiert ist und  gut funktioniert, haben wir beschlossen, das System weiter zu entwickeln. Eine der Stärken des Systems ist, dass wir Lagerschäden und lockere Spannmuttern  mit der HD ENV Messtechnik  sehr früh erkennen, was wiederum bedeutet, dass wir unsere Wartungsarbeiten lange im Voraus planen und diese während eines geplanten Stillstands durchführen können.”

Stora Enso Kvarnsveden verwendet bereits Online-Überwachungs-Systeme von SPM auf dem Wickler der PM12, dem Softkalander der  PM10 und dem Superkalander der  PM8 mit guten Ergebnissen. Online-Überwachungen und regelmäßige Messungen mit dem Handmessgerät Leonova Emerald von SPM werden an ausgewählten Messstellen  in der gesamten Zellstoff- und Papierfabrik  durchgeführt ; beispielsweise  wird der Lagerzustand  mit SPM HD auf mehreren Sieb- und Waschpressen überwacht, die den Zellstoff für die Papiermaschine PM12 liefern.

Stora Enso Kvarnsveden ist einer der größten schwedischen Papierfabriken. Die Fabrik produziert auf drei Papiermaschinen verbessertes Zeitungs- und Magazinpapier. Die Produktionskapazität beträgt ca. 750.000 Tonnen pro Jahr.