SSAB Borlänge upgrades online monitoring in hot-rolling mill to Intellinova Parallel EN
SSAB Borlänge. Photo: SSAB.

SSAB Borlänge rüstet Online-Überwachung im Warmwalzwerk auf Intellinova Parallel EN auf

Vom schwedischen Stahlhersteller SSAB erhielt SPM einen Auftrag über vier Einheiten des Online-Systems Intellinova Parallel EN, die die bestehenden Einheiten eines anderen Herstellers im Warmwalzwerk ersetzen.

Intellinova Parallel EN ist SPMs neuestes Produkt im Online-Bereich, das für anspruchsvolle industrielle Umgebungen und komplexe Betriebsbedingungen ausgelegt ist. Das System bietet umfangreiche Funktionalität und große Flexibilität für unterschiedliche Messkonfigurationen. Es ist ein Hochleistungs-System, bestehend aus sechzehn Kanälen, die in der Lage sind, Schwingungs- oder Stoßimpulse auf allen Kanälen parallel zu messen. Intellinova Parallel EN nutzt die HD ENV and SPM HD Messtechniken und unterstützt den DuoTech Beschleunigungssensor. Dank der HD Technologie liefert das Monitoring-System qualitativ hochwertige Daten und eignet sich daher ideal für die Integration in Industrie 4.0 Systeme.

Stahlbrammen von bis zu 25 Tonnen werden per Zug von den SSAB-Werken in Luleå und Oxelösund nach Borlänge transportiert, wo sie einen langen Prozess zum fertigen Produkt durchlaufen. Die Intellinova-Systeme werden Motoren, Getriebe, Walzen und andere produktionskritische Anlagen in der Warmwalzwerk überwachen, wo die Stähle in Öfen auf eine hohe Temperatur erhitzt und dann in einem Prozess zwischen Walzen gepresst werden, der die Dicke des Stahls allmählich um bis zu 92-99 Prozent reduziert.

Messdaten werden in der Diagnosesoftware Condmaster Ruby 2018 analysiert. Die Installation und Inbetriebnahme erfolgt im ersten Quartal 2018 in Kooperation zwischen SSAB und SPM.

Technologiekoordinator Kent Engelcona kommentierte die Investition wie folgt: "Die Entscheidung für Intellinova war ganz einfach. Es war die einzige Option, die die Messungen in unserem Warmwalzwerk durchführen kann."

SSAB ist ein hochspezialisiertes globales Stahlunternehmen und ein führender Hersteller von hochfesten Stählen, vergüteten Stählen, Band-, Blech- und Rohrprodukten sowie Konstruktionslösungen. Das SSAB Werk in Borlänge, das 1878 unter dem Namen "Domnarfvets Jernverk" (Domnarfvet-Eisenhütte) gegründet wurde, stellt warm- und kaltgewalzte hochfeste Stähle her. Heute arbeiten bei SSAB Borlänge rund 1.700 Menschen, die überwiegend in der Produktion beschäftigt sind.