SPM Instrument UK erhält von Severn Trent Water einen Großauftrag über Handmessgeräte zur Zustandsüberwachung

Das britische Versorgungsunternehmen Severn Trent Water hat achtunddreißig Leonova Emerald-Datensammler und mehr als tausend Stoßimpulsadapter bestellt, um den mechanischen Zustand kritischer Anlagen in seinen Abwasserbehandlungsanlagen zu überwachen.

Das Asset Care Team von Severn Trent suchte nach einer Lösung zur Zustandsüberwachung für seine RTK (Rotationstauchkörperanlage) Lager, bei der weder die Ultraschalltechnologie noch andere Lieferanten der Zustandsüberwachung schlüssige Antworten zum Lagerzustand liefern konnten.

Die RTKs sind die erste Stufe der Abwasser- und Abwasserbehandlung in abgelegenen Gebieten, mit der der größte Teil der organischen Substanz aus dem Abwasser entfernt werden soll. Die RTK besteht aus mehreren rotierenden Scheiben mit biologischem Wachstum, die an den Scheibenoberflächen haften und eine Schleimschicht bilden, die das Wachstum von Bakterien und Mikroorganismen im Abwasser unterstützt und so organische Schadstoffe abbaut und stabilisiert.

Ein sechsmonatiger Pilot mit Leonova Emerald hat bewiesen, dass die SPM HD Stoßimpuls-Messtechnologie frühzeitig Warnsignale für Schäden, unzureichende Schmierung und fehlerhaften Einbau bei den RTK-Lagern mit niedriger Drehzahl (1 U/min) erkennen kann. Das leistungsstarke Messgerät Leonova Emerald verfügt über die patentierte HD Zustandsüberwachungs-Technologie und bietet leistungsstarke Analyse- und Fehlerbehebungsfunktionen.

Für Severn Trent Water ist diese Investition der erste Schritt, damit die Wartungstechniker von Asset Care den Zustand der Anlagen und die Wartungspläne besser kontrollieren können. Das Unternehmen plant letztendlich die Migration von routenbasierten Messungen mit Handmessgeräten zu Online-Systemen. Es ist geplant, die Geräte für andere Vermögenswerte (von denen einige Anlagen mit höherer Drehzahl sind) zu verwenden und von dort aus zu wachsen.

Laurence Thomas, Senior Advisor im Asset Care-Team, kommentierte: “Nach Versuchen mit anderen Unternehmen und Techniken konnte nur SPM HD die Fehler rechtzeitig erkennen, um einen kritischen Austausch zu planen. Dies hat uns auch die Möglichkeit gegeben, unseren Schmierplan zu verwalten und unsere Wartungsphilosophie von reaktiven auf zustandsbasierte, proaktive Aufgaben zu ändern. Wir freuen uns darauf, unser Portfolio zur Zustandsüberwachung mit SPM aufzubauen und auf andere Bereiche innerhalb von Severn Trent Water zu expandieren.

Zusätzlich zu Messgeräten und Messzubehör liefert SPM Instrument UK auch Service und Schulungen für das Severn Trent Asset Care-Team.

Als Mitglied der Severn Trent-Unternehmensgruppe ist Severn Trent Water einer der führenden Wasser- und Abwasseranbieter in Großbritannien und betreut über acht Millionen Kunden in England und Wales.