SPM Instrument Österreich feiert 40-jähriges Jubiläum

SPM Instrument war bereits seit den 1970er Jahren durch eine Handelsfirma auf dem österreichischen und osteuropäischen Markt präsent. Im November 1981 wurde dann SPM Instrument Int. GmbH gegründet. Ursprünglich in Wien ansässig, verlegte das Unternehmen seinen Sitz 1985 aus Platzgründen nach Deutsch Wagram.

In den 1980er und 1990er Jahren war SPM Instrument Österreich das Zentrum für den SPM-Produktvertrieb im ehemaligen Ostblock. In der Anfangszeit wurde der Vertrieb über Handelsorganisationen in den jeweiligen Ländern abgewickelt, da ein direkter Kontakt zum Endkunden nicht möglich war. Die langsame Öffnung dieser Märkte für den Handel mit Westeuropa ermöglichte es SPM Instrument Österreich, Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern wie Russland, Polen, Tschechien, Ungarn und Bulgarien zu gründen. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurden die meisten dieser Niederlassungen unabhängig.

Auch am Heimatmarkt ist SPM Instrument Österreich seit langem erfolgreich aktiv. So installierte das Unternehmen bereits 1987 eines der ersten computergestützten Online-Condition-Monitoring-Systeme an einer Papiermaschine. Die Zellstoff- und Papierindustrie ist nach wie vor einer der wichtigsten Industriezweige für SPM Österreich. Die Entwicklung der patentierten HD Condition Monitoring Technologien ermöglicht die zuverlässige Überwachung vieler weiterer Anwendungen mit komplexen Betriebsbedingungen, z.B. in der österreichischen Stahlindustrie. SPM-Produkte sind auch bei vielen namhaften Maschinenlieferanten (OEM) Standard.

Neben dem Heimatmarkt unterstützt und beliefert SPM Österreich über lokale Vertretungen auch die Länder des Westbalkans (Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien & Herzegowina und Montenegro) sowie die baltischen Staaten Lettland und Litauen mit High-End Condition Monitoring Lösungen.