SPM Instrument erhält "DNV GL Approved Service Supplier" Zertifikat

SPM Instrument ist jetzt einer der wenigen ausgewählten Condition Monitoring-Spezialisten, die von DNV GL, der weltweit führenden Schiffs- und Offshore-Klassifikationsgesellschaft und einer der führenden Zertifizierungsstellen als 'Approved Service Supplier' anerkannt werden.

Das 'Approved Service Supplier' (AoSS) Zertifikat wird an SPM Instrument AB, Schweden und die niederländische Tochtergesellschaft SPM Instrument BV / SPM Marine & Offshore BV gewährt, zur Bewältigung der Zustandsüberwachungs-Bedürfnisse der globalen Marine- und Offshore-Industrie. Die Zertifizierung gilt für die Zustandsüberwachung und Diagnose aller Arten von Maschinen an Bord von Schiffen und beweglichen Offshore-Anlagen.

Der Anreiz für die Umsetzung Condition Monitoring ist die Einführung von flexiblen Inspektionszyklus, was einen direkten Einfluss auf die Rentabilität hat. Für viele Schifffahrts- und Offshore-Unternehmen ist ein AoSS-Zertifikat eine Anforderung bei der Suche nach einem zuverlässigen Lieferanten für die Zustandsüberwachung. Die Zusammenarbeit mit einem 'Approved Service Supplier' kann die Inspektionsanforderungen deutlich reduzieren. Ein gut umgesetztes und konsequentes Condition Monitoring-Programm ermöglicht eine sichere Verlängerung der Überholungs-Intervalle und minimiert die Anzahl der periodischen Sichtkontrollen.

Die Verfügbarkeit von Performance-Daten, die die Arbeitsgeschichte und Zuverlässigkeit der einzelnen Maschinen festlegen kann, ist für Betreiber und Klassifikationsgesellschaften von Vorteil. Verbesserte Zuverlässigkeit der Anlagen, erweiterte Inspektionsintervalle und eine höhere Verfügbarkeit der Flotte – alles trägt zur Verringerung der Gesamtbetriebskosten bei.

"Wir haben hart gearbeitet, um die AoSS Zertifizierung zu erlangen, damit Kunden von den SPM-Technologien und der Kompetenz bei der Durchführung von zustandsorientierter Instandhaltung und Maschinendiagnose profitieren. Das Zertifikat ist ein Beweis für unser Engagement für die Bereitstellung hoher Leistung, qualitätssicheren Produkten und Dienstleistungen für unsere Marine- und Offshore-Kunden", sagt Stefan Lindberg, Geschäftsführer von SPM Instrument AB.

SPM Instrument bietet effektive Condition Monitoring-Lösungen für alle Arten von rotierenden Maschinen in der Regel an Bord von Bohrinseln, Schwerlastkränen, Plattformversorger und Seeschiffe gefunden werden. Die Produktlinie umfasst leistungsstarke Handmessgeräte und Online-Systeme zur Stoßimpuls- und Schwingungs- sowie Ölzustandsüberwachung. Die Geräte gibt es auch für Ex-Bereiche. Das SPM-Dienstleistungsportfolio umfasst den gesamten Prozess: von der Planung, schlüsselfertige Installation und Inbetriebnahme hin zu globalen Service, Support und Training. SPM Condition Monitoring-Lösungen bieten frühestmögliche Warnung bei Maschinenproblemen, und liefern Mannschaft und Klassifikationsgesellschaften die notwendigen Informationen, um die richtigen Entscheidungen über Betrieb und Wartung machen zu können.   

SPM Instrument verfügt über mehr als fünfundvierzig Jahre Erfahrung in der Zustandsüberwachung auf See. Im Jahr 1965 gab die dänische Reederei A.P. Møller einem Erfinder den Auftrag eine Methode zu entwickeln, mit der defekte Ladepumpen erkannt werden, bevor diese ohne Vorwarnung ausfallen. Der Erfinder, Eivind Søhoel, erfand die Stoßimpuls-Methode (True SPM®, im Jahr 1969 patentiert) und SPM Instrument ist seither in der maritimen Industrie präsent.