SPM erhält umfassende Verträge für Zustandsüberwachungsdienste in der Windkraft

Der schwedische Windparkbesitzer Slättens Vind verlängert nun seine Verträge für den Zustandsüberwachungsdienst SPM Servicenet von SPM um weitere 1 bis 3 Jahre für vier seiner operativen Unternehmen, die insgesamt zehn Windkraftanlagen von Vestas und Kenersys halten.

Slättens Vind überwacht derzeit den Lagerzustand in 16 seiner Windkraftanlagen mithilfe des multifunktionalen Online-Systems Intellinova Compact und der SPM HD Messtechnik, die besonders für Anwendungen mit niedriger Drehzahl geeignet ist. Im Rahmen des Zustandsüberwachungsdienstes wurden bisher eine Reihe von Lagerschäden festgestellt, die erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen. Ein Beispiel ist der Lagerschaden an einer Zwischenwelle in einem Getriebe, der kürzlich in einer Turbine vom Typ Vestas V90 im Windpark Stenbrona festgestellt wurde. Die Zustandsmessungen zeigten einen steigenden Trend und eine Spektrumanalyse zeigte eine Beschädigung des Innenrings an. Die Windkraftanlage wurde bis zur Inspektion abgeschaltet und mit einer Inspektionskamera wurden Risse am Innenring entdeckt. Im Vergleich zur Skalierung, die sich normalerweise über einen längeren Zeitraum entwickelt, sind die Vorwarnzeiten für Risse in einem Lager relativ kurz. Dank der über SPM Servicenet überwachten Online-Messungen wurde der Schaden jedoch rechtzeitig erkannt und ein möglicher Ausfall mit kostspieligen Sekundärschäden festgestellt und somit vermieden.

"Seit der Verband die Installation der Zustandsüberwachung eingeleitet hat, fühlt es sich gut an, dass wir die Vorteile erkennen und Geräteausfälle vermeiden konnten", sagt Henrik Sjöberg von Slättens Wind.

Slättens Vind ist ein Wirtschaftsverband, der Windparks besitzt und betreibt. Die Produktion umweltfreundlicher und erneuerbarer Energien in den Windparks bringt den rund 760 Mitgliedern und Teilhabern Renditen. Der Verein besitzt oder besitzt heute 26 Windkraftanlagen, von denen sich die meisten in Südschweden befinden.

Tomas Årman, Leiter des schwedischen Vertriebs, kommentiert die erweiterten Vereinbarungen wie folgt: "Wir freuen uns über das anhaltende Vertrauen der Mitglieder von Slättens Wind und seiner verschiedenen operativen Unternehmen, den mechanischen Zustand ihrer Windkraftanlagen weiterhin zu überwachen. Wir gehen davon aus, dass ein Beweis dafür, dass wir unseren Kunden eine Komplettlösung für mehr Zuverlässigkeit bieten."