Scania rüstet Kompressoren für neue Gießerei mit Intellinova Parallel EN aus

Der schwedische Lkw-Hersteller Scania tätigt derzeit eine seiner bedeutendsten Investitionen in den Bau einer neuen Gießerei zur Herstellung von Motoren im Werk in Södertälje. Die Gießerei, die 2020 fertig sein wird, hat eine Investition von ca. 1,6 Mrd. SEK (rund 160 Mio. €) und soll die Kapazität auf 90.000 Tonnen Flüssigeisen pro Jahr verdreifachen.

In Verbindung mit dem Bau der neuen Gießerei wird Kaeser Kompressorer AB vier 300 kW "ölfreie" Schraubenkompressoren liefern, die mit Rotationstrocknern (i.HOC) ausgestattet sind, die einen stabilen und Niedrigdruck- Taupunkt gewährleisten. Der mechanische Zustand dieser Kompressoren wird mit dem fortschrittlichen und multifunktionalen Online-System Intellinova Parallel EN überwacht.

Das System verfügt über 16 Kanäle und misst Schwingung und Stoßimpuls mit dem Dual-Technologie-Beschleunigungssensor DuoTech, der die patentierten Messtechnologien  HD ENV und SPM HD in einem Sensor kombiniert. Insgesamt werden an jedem Kompressor sieben DuoTechs und ein Drehzahlsensor installiert, die von zwei Messeinheiten gesteuert werden, die den Lager- und Schmierzustand von den Antrieben und Druckstufen überwachen.

Geräte zur Zustandsüberwachung von SPM werden bereits in anderen Teilen des Werks in Södertälje eingesetzt, und mit der Installation an den Kompressoren in der Gießerei wird diese Zusammenarbeit fortgesetzt.

Der Senior Maintenance Engineer Anders Ramström von Scania Industrial Maintenance kommentierte die Wahl von Intellinova Parallel EN für die Überwachung der Kompressoren wie folgt: "Wir verfügen bereits über mehrere Installationen von SPM zur Online-Überwachung kritischer Produktionsanlagen. Wir verfügen auch über mehrere Handmessgeräte von SPM. Ein Hauptvorteil besteht darin, dass Intellinova Parallel und die Handmessgeräte dieselbe Software verwenden, sodass alle Informationen im selben System gespeichert werden. SPM hat auf unsere Ideen und Anforderungen reagiert und bei der Aktualisierung der Hardware und Software viele Funktionen, die wir angefordert haben, entwickelt und integriert. Es passt gut zur Philosophie von Scania, mit unseren Subunternehmern zusammenzuarbeiten, um Dinge zu entwickeln, eine Win-Win-Situation."

Erland Birath, Anwendungsmanager bei Kaeser Kompressoren, fügte hinzu: "Wir sind natürlich sehr stolz darauf, diese Kompressoren für die neue Gießerei von Scania liefern zu können. Wir freuen uns darauf, mit SPM zu arbeiten und zu erfahren, wie ihre Systeme auf unseren Kompressoren funktionieren."

Scania ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt rund 49.000 Mitarbeiter. Scania Industrial Maintenance ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Scania CV AB mit 900 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 1,9 Mrd. SEK (2018) und stellt ein breiten Spektrum an technischen Dienstleistungen für Produktionswartung, Facility Management und Industrieprojekte bereit.

Kaeser Kompressorer AB liefert Produkte und Dienstleistungen im Bereich Druckluft. Die schwedische Vertriebs- und Serviceorganisation ist landesweit mit Mitarbeitern von Helsingborg im Süden bis Skellefteå im Norden sowie mehreren Einzelhändlern vertreten. Der Hauptsitz der in Familienbesitz befindlichen Muttergesellschaft befindet sich in Deutschland, wo sich auch zwei Produktionsstätten befinden. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern durch Tochterunternehmen und Einzelhändler vertreten und beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter.