Workers assembling truck chassis at an assembly line
Chassis assembly at the Scania factory in Södertälje, Sweden. Photo: scania.com

Scania Industrial Maintenance investiert zusätzlich in Leonova Diamond

Scania Industrial Maintenance verwaltet die vorbeugende Wartung in allen Scania-Produktionsstätten in Schweden. Die Betriebe in Södertälje haben bereits ihre bisherigen Geräte für routenbasierte Messung mit Leonova Diamond ersetzt. Jetzt folgen Luleå und Oskarshamn und haben jeweils dieses Hochleistungsgerät zur Zustandsüberwachung bestellt.

Die Produktionseinheit von Scania in Luleå stellt Hinterachsgehäuse, Seitenteile, Querträger, Stoßstangen und andere Rahmenkomponenten für Scanias Fahrgestellmontagen in Schweden, Frankreich und den Niederlanden her. Die Prozesse in Luleå umfassen Pressen, Schweißen, Bearbeiten, Profilformen und Oberflächenbehandlung.

Evelina Lindström, Instandhaltungsingenieurin bei Scania Industrial Maintenance in Luleå, kommentierte, was die Wahl von Leonova Diamond für ihre Wartungsarbeiten bedeutet: “Wenn wir mit der regelmäßigen Schwingungsmessung an Anlagen, einschließlich unserer Mehrfachbetriebsmaschinen, beginnen, können wir Trends erkennen und sind somit in der Lage die richtige Wartung zur richtigen Zeit durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, die technische Verfügbarkeit des Maschinenparks von Scania in Luleå zu erhöhen.

Am Produktionsstandort von Scania in Oskarshamn werden LKW-Kabinen für die gesamte Scania-Produktion in Europa hergestellt und montiert. Der fortschrittliche Prozess der Operation wird in fünf verschiedenen Workshops für Blechstanzen, Aufbauten, Grundierung, Endlackierung und Endmontage organisiert. Die effiziente Wartung der Produktionsanlagen ist erforderlich, damit die Produktion an beiden Standorten ohne Unterbrechungen läuft.

Sören Bredhammar, Gruppenleiter für Maintenance Support bei Scania Industrial Maintenance in Oskarshamn, erklärt, warum sie sich für Leonova Diamond entschieden haben: “Wir verfügen über produktionskritische Anlagen, bei denen wir den mechanischen Zustand besser kontrollieren können, um Notabschaltungen und Ausfälle zu vermeiden. Unsere Strategie ist es, eine besser planbare (zustandsbasierte) Wartung zu erreichen.

Leonova Diamond wird mit den patentierten SPM-Messtechnologien HD ENV zur Schwingungs-Überwachung und SPM HD zur Lagermessung in einem großen Drehzahlbereich geliefert. Die Zustandsüberwachung mit HD-Technologien liefert außergewöhnliche Vorwarnzeiten bei einer Verschlechterung des mechanischen Zustands von Lagern und Getrieben mit sehr klaren Messergebnissen aufgrund der einzigartigen digitalen Signalverarbeitung. Bei Maschinen mit variabler Drehzahl liefert HD Order Tracking gestochen scharfe und klare Spektren, bei denen der Frequenzbereich unabhängig von der Drehzahl immer die interessanten Fehlersymptome abdeckt. Weitere Merkmale mit großer praktischer Anwendung sind die dreiachsige Schwingungsmessung, ausgefeilte Tools für die Getriebeanalyse und die Möglichkeit, Prozessparameter zu messen. Die parallele Durchführung mehrerer Messaufträge optimiert Messrouten mit erheblicher Zeitersparnis.

Scania Industrial Maintenance hat bereits die Schwingungs-Überwachungseinheit Intellinova Parallel MB auf kritischen Maschinen installiert. Wenn eine solche Einheit einen Alarm bei erhöhtem Schwingungspegel auslöst, können vorbeugende Wartungstechniker den Alarm verfolgen, indem sie mit Leonova Diamond am gepufferten Ausgang des Geräts messen und so detaillierte Informationen über den aktuellen Zustand der Maschine erhalten. Anstatt routenbasierte Messungen routinemäßig durchzuführen, bedeutet dieser Ansatz, dass die Messung nur bei Bedarf durchgeführt wird, was erhebliche Zeit spart.

Scania Industrial Maintenance, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Scania CV AB, bietet eine breite Palette von Dienstleistungen im Rahmen von Industrieprojekten an und ist für die Produktion und die Instandhaltung verantwortlich. Das Unternehmen verfügt über Fachkenntnisse unter anderem in den Bereichen Automatisierung, Steuerungs- und Regeltechnologie, Elektrizität und Sanitär. In Södertälje, Oskarshamn und Luleå sind ca. 1000 Mitarbeiter beschäftigt.