The SCA Obbola liner machine. Photo: SCA Obbola.

SCA Obbola beginnt Phase II des Online-System-Upgrades für die Linerboard-Maschine

SPM hat von der schwedischen Papierfabrik SCA Obbola den Auftrag über ein Upgrade des älteren Online-Systems BMS auf das multifunktionale Online-System Intellinova erhalten.

In dieser Phase sollen die Messpunkte der Sieb- und Pressenpartie der Liner-Maschine ersetzt werden. Der mechanische Zustand von insgesamt vierundsechzig Messpunkten wird jetzt mit der SPM HD Messtechnik überwacht. Die Siebpartie ist das Herz der Papiermaschine; hier werden die Papierblätter gebildet, bevor sie zur Pressenpartie gelangen. Letzteres ist ein empfindlicher Teil der Liner-Maschine und wird häufig durch mechanische Störungen beeinträchtigt. In der Trockenpartie - einem geschlossenen Teil der Papiermaschine, der während des Betriebs, außer mit Online-Systemen, für Messungen nicht zugängig ist – ist das Upgrade auf Intellinova bereits abgeschlossen.

Das hochflexible Intellinova Online-System ist auch an den Waschpressen in der neuen Kocherei installiert.

In einem Kommentar über dieses Geschäft sagt Produktionsingenieur Tommy Kvist: "Der Hauptgrund für diese Investitionen ist, dass das alte BMS-System das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und daher die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Support immer schwieriger wird. Darüber hinaus sehen wir die Vorteile der neuen SPM HD-Technologie bei der früheren Erkennung von Lagerschäden und, dass die Arbeitsbelastung unserer Wartungstechniker verringert wird."

SCA Obbola produziert Zellstoff seit 1913. Die Fabrik produziert Kraftliner für Verbrauchs- und Transportverpackungen, die weitestgehend auf Frischholz basieren. Die Linerboard-Maschine der Fabrik ist eine der breitesten Liner-Maschinen der Welt, mit modernster Technologie für hochwertige Blattbildung. Die Jahresproduktion beläuft sich auf 435.000 Tonnen.