Papierfabrik DS Smith. Foto: DS Smith 16.08.2022
Papierfabrik DS Smith. Foto: DS Smith 16.08.2022

Papierfabrik DS Smith Zărnești erweitert Online-Überwachungssystem auf PM1

Nach der erfolgreichen Umsetzung der ersten Phase eines großen Zustandsüberwachungsprojekts im Sommer 2021 kündigte die rumänische Papierfabrik DS Smith Paper Zărnești eine Erweiterung des Projekts an. Nach Abschluss von zwei weiteren Projektphasen wird das Online-System Intellinova Parallel EN alle Walzen in der Trockenpartie der Papiermaschine PM1 des Werks vollständig abdecken.

Für die Projektphasen 2 und 3 hat SPM Instrument Bulgaria acht- und sechzehnkanalige Online-Überwachungseinheiten zusammen mit DuoTech-Beschleunigungssensoren und Sensoren zur Schwingungs- und Temperaturmessung geliefert. Das Projekt umfasst auch ein Upgrade auf die Analyse- und Diagnosesoftware Condmaster Ruby 2022.

Die Installation und Inbetriebnahme der neuen Systeme begann während des geplanten Stillstands im Juni, bei dem Phase 2 in Betrieb genommen wurde, während Phase 3 während des nächsten Wartungsstillstands im November abgeschlossen wird.

Das in Phase 1 installierte System hat die Investition bereits gerechtfertigt. Es hat mehrere Fälle sich entwickelnder Lagerschäden festgestellt, die mit den Zustandsüberwachungstechnologien SPM HD und HD ENV überwacht werden.

In einem Kommentar sagte Dorin Carutasu, Maintenance Manager bei DS Smith Zărnești Paper Mill: Letztes Jahr wurde die Zustandsüberwachungslösung von SPM erfolgreich für die Papiermaschine 1 in Zărnești Mill implementiert und hat unsere Erwartungen mit der schnellen Installation und dem Online-Support von SPM, den wir erhalten haben, übertroffen. Die Lösung hat uns geholfen, Probleme vorherzusagen und zu verhindern, indem wertvolle Informationen über den Status der Ausrüstung generiert wurden.

Wir haben uns nun entschieden, das Condition Monitoring Projekt auf die gesamte PM1 auszudehnen. Seit Beginn hatten wir keine unerwarteten Ausfallzeiten für die überwachten Bereiche. Wir freuen uns auch darauf, diese Lösung für Zusatzanlagen zu implementieren und unser Wissen und unsere Fähigkeiten in der Zustandsüberwachung kontinuierlich zu erweitern.”

DS Smith ist ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger Verpackungslösungen, Papierprodukte und Recyclingdienstleistungen, und die Papierfabrik Zărnești ist seit über 150 Jahren in Betrieb. Sie ist eine der führenden Papier- und Wellpappenhersteller Rumäniens mit einer Jahresproduktion von ca. 200.000 Tonnen Liner- und Fluting-Produkten, basierend auf 100 % Papier- und Kartonabfällen als Rohstoff. Das Werk deckt fast die Hälfte des lokalen Marktbedarfs.

Neben der Papierfabrik Zărnești werden Zustandsüberwachungsgeräte von SPM auch in der Papierfabrik DS Smith Trakia in Bulgarien eingesetzt.