The ball mill at Orcem Moerdijk. Photo: Orcem

Orcem aktualisiert erfolgreich sein Schwingungs-Überwachungs-System

Der niederländische Zementhersteller Orcem, südlich von Rotterdam, entwickelt und produziert einen speziellen Zement namens ECO2cem. Einer der großen Vorteile von ECO2cem ist eine reduzierte CO2 Produktion, was eine umweltfreundliche Alternative gegenüber herkömmlichem Zement darstellt.

Bei der Herstellung von ECO2cem,  wird Hochofenschlacke - ein Abfallprodukt eines Stahlwerks - verwendet. Eisenerz, Calcium und Koks werden in einem Hochofen bei 1500 °C geschmolzen, wodurch flüssiges Gusseisen erzeugt wird. Aufgrund der geringen Dichte der nicht-eisenhaltigen Teile in der Ofenschlacke schwimmen sie an die Oberfläche, wo sie dann gesammelt werden und für die Herstellung dieses CO2-armen Zements, der hauptsächlich aus Calcium, Aluminium und Silicium besteht, verwendet werden.

Im Jahr 2014 wurde das zehn Jahre alte VCM Online-Überwachungssystem von SPM durch das Intellinova System ersetzt, was Orcem die Möglichkeit bietet, die Vorteile der SPM HD Technologie sowie vieler erweiterter Funktionen in der umfassenden Software Condmaster Ruby zu nutzen. Ende 2014 wurde auch die neue HD ENV Schwingungs-Überwachungstechnologie implementiert. Die SPM HD und HD ENV Methoden haben seither verschiedene Lagerprobleme im Kugelmühlengetriebe und den Ventilatoren erfolgreich erkannt. Durch die langen Vorwarnzeiten bei einem sich verschlechternden Betriebszustand hat die Implementierung dieser Überwachungs-Technologien eine erhebliche Menge an Ausfallszeiten und Reparaturkosten eingespart.

Jeroen Bömer, Werksleiter bei Orcem Moerdijk, sagt: “Ohne jeden Zweifel ist SPM HD die bevorzugte Methode zur Zustandsüberwachung unserer rotierenden Anlagen. Die Mühlen, Ventilatoren, usw. unterliegen anspruchsvollen Betriebsbedingungen und wir konnten im Laufe der Jahre aufgrund der empfindlichen SPM HD-Messtechnik, die wir zur Überwachung aller unserer Hilfseinrichtungen nutzen, unzählige Anlagenausfälle vermeiden. Auch für die Erweiterung unserer Produktionsstätte, die 2017 in Betrieb geht, werden wir SPM-Technologien einsetzen.

Lesen Sie unsere Fallstudie über die Zustandsüberwachung der Kugelmühle bei Orcem hier.