At the plant in Solna, Norrenergi produces district heating and district cooling. Photo: Norrenergi

Norrenergi rüstet auf Leonova Diamond auf

Die Stadtwerke Norrenergi in Nord-Stockholm, Schweden, haben beschlossen, in das Handmessgerät Leonova Diamond für die regelmäßige Zustandsmessung an kritischen Anlagen zu investieren.

Norrenergi hat seit vielen Jahren das ältere Gerät T30 für die Zustandsüberwachung verwendet. Die regelmäßigen Messrouten haben 705 Messpunkte, in erster Linie von prozesskritischen Elektromotoren, Ventilatoren und Pumpen. Norrenergi hat nun beschlossen, in ein neues Handmessgerät zu investieren und hat Leonova Diamond gewählt, zusammen mit der SPM HD -Messtechnik für Stoßimpulsmessung, sowie Schwingungsmessung und Auswuchten und andere nützliche Funktionen. Das Gerät wurde ausgeliefert und das Instandhaltungspersonal von Norrenergi hat eine Schulung im SPM Academy Schulungszentrum in Strängnäs erhalten.

"Das neue Gerät ist wirklich eine große Hilfe bei unserer Arbeit mit geplanten Wartungen," sagt der Produktionsingenieur Owe Westlin über die Investition.

Nördlich von Stockholm gelegen, versorgt Norrenergi die Gemeinden Solna, Sundbyberg, Danderyd und die Umgebung mit Fernwärme und Fernkühlung durch ihre vier Produktionsstätten. Die jährliche Wärmeverteilung ist 1 TWh und die jährlichen Kühlverteilung 69 GWh.

Umeå Energi und Mälarenergi sind andere schwedische Hersteller von Fernwärme, die sich auch für die mobile Zustandsüberwachung mit Leonova für die zustandsorientierte Instandhaltung entschieden haben.