Holzzufuhrsystem im Sägewerk Sävar. Foto: Norra Timber 16.04.2021

Norra Timber überwacht Bandsägen und Getriebe mit Online-Systemen von SPM

Nach einer erfolgreichen Testinstallation hat sich Norra Timber entschieden, eine Zustandsüberwachungslösung von SPM Instrument für seine neue High-Tech-Bandsägenlinie im Sägewerk Sävar in der Nähe von Umeå in Nordschweden zu installieren, um eine hohe Maschinenverfügbarkeit und lange Vorwarnzeiten zu gewährleisten.

Sävar Sawmill ist eine High-Tech-Bandsägelinie, die sich auf die Verarbeitung von Fichte und Kiefer spezialisiert hat, einem Rohstoff aus dem Einzugsgebiet von Norra Skog, das sich über die Hälfte Nordschwedens erstreckt. Diese moderne Anlage hat einen hohen Sägeertrag und ist mit Röntgentechnologie - dem weltweit ersten CT Log (*) - direkt in der Sägelinie ausgestattet, das die Optimierung jedes Stammes und die Produktion hochwertiger Waren ermöglicht. Die jährliche Produktion beträgt 320.000 Kubikmeter Schnittholz.

Um eine hohe Maschinenverfügbarkeit und eine sichere Lieferung zu gewährleisten, hat sich das Sägewerk nach einem erfolgreichen Pilotversuch für die Installation des neuesten und modernsten Online-Systems von SPM Instrument, Intellinova Parallel EN, entschieden. Das System bietet außergewöhnlich lange Vorwarnzeiten bei einer Verschlechterung des mechanischen Zustands und des Schmierzustands sowie äußerst klare Messergebnisse, die ermöglichen, dass frühzeitige Schäden erkannt werden, wie z.B. Risse unter der Oberfläche in Lagern.

Drei Intellinova Parallel EN-Einheiten, eine 32-Kanal-Version und zwei mit 16 Kanälen sowie einundfünfzig DuoTech-Beschleunigungssensoren decken die gesamte Bandsägelinie ab. DuoTech kombiniert Schwingungs- und Stoßimpulsmessung in demselben Sensor unter Verwendung der patentierten HD-Messtechnologien HD ENV und SPM HD. Die Messdaten werden in der Software Condmaster Ruby 2020 gespeichert und analysiert und können über die Rest API oder OPC UA in das Steuerungssystem der Anlage oder die gewünschte IoT-Plattform integriert werden.

Über das SPM ServiceNet-Portal führt SPM Instrument auch die Zustandsüberwachung für das Sägewerk Sävar durch, bei der der Maschinenzustand durch Fernanalyse von den SPM-Servicetechnikern überwacht wird. Die Mitarbeiter des Sägewerks können die Arbeit über die Webanwendung Condmaster.NET über Smartphones, Tablets und Computer problemlos verfolgen und erhalten einen sofortigen Überblick über den mechanischen Zustand kritischer Anlagen im Werk.

Joakim Jonasson, Instandhaltungsleiter für Mechanik bei Norra Timber, kommentierte die Investition wie folgt: "Der Zweck unserer Investition war immer, korrektive Instandsetzung so weit wie möglich zu vermeiden, damit wir den richtigen Wartungsaufwand zum richtigen Zeitpunkt planen und somit proaktiv und präventiv arbeiten können.

Ungeplante Stopps in den Hauptantrieben des Prozesses können von einer bis zu mehreren Schichten lang dauern, was zu erheblichen Produktionsverlusten führt, die schwer nachzuholen sind, da mehr oder weniger alles, was wir produzieren, verkaufte Produkte sind. Mit dem Messsystem können wir eine höhere Maschinenverfügbarkeit und eine bessere Rentabilität aufrechterhalten.

Die Investition hat sich bereits ausgezahlt, da wir vermieden haben, ein großes Anlagenteil im Zusammenhang mit einem größeren Ausfall zu ersetzen. Dies war möglich, weil zusätzliche Kontrollmessungen mit dem Messsystem durchgeführt werden konnten. Diese Messungen zeigten gute Werte und gaben uns eine Entscheidungsgrundlage, einen unnötigen Austausch von Prozessteilen zu vermeiden.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil bzw. ein Sicherheitsfaktor, den das System bietet, ist die erhöhte Sicherheit in Form einer verringerten Brandgefahr bei einem Lagerausfall. Dies ist etwas, vor dem wir in der Branche großen Respekt haben."

Norra Timber's Aufgabe ist es, den Industriebetrieb zu leiten und die in den drei Sägewerken in Kåge, Sävar und Hissmofors hergestellten Holzprodukte sowie die Einheiten für Mehrwertprodukte zu vermarkten und zu verkaufen. Die Eigentümerin von Norra Timber ist Norra Skog, eine Vereinigung von 27.000 einzelnen Waldbesitzern mit einem Gesamtbestand von rund 2,1 Millionen Hektar Waldfläche. Norra Skog, die Wälder in ganz Nordschweden verarbeitet, erzielte 2020 einen Umsatz von rund 470 Millionen Euro.

(*) Computertomographie, auch als CAT-Scan bezeichnet.