Nordic Paper Group standardisiert Zustandsüberwachung mit DuoTech

Die schwedische Forstgruppe Nordic Paper hat entschieden, den neu entwickelten Beschleunigungssensor DuoTech von SPM als Standardsensor für die Zustandsüberwachung von kritischen Anlagen in den drei Fabriken der Gruppe in Bäckhammar, Säffle und Åmotfors zu verwenden.

Der neu entwickelte DuoTech Beschleunigungssensor kombiniert das Beste aus zwei hochmodernen Überwachungstechnologien. Die beiden patentierten Messtechnologien HD ENV und SPM HD ermöglichen, einen komplette Zustands-Status der überwachten Objekte zu erhalten, mit außergewöhnlich klaren Messergebnissen und sehr lange Vorwarnzeiten eines sich verschlechternden technischen Zustands.

"Wir sehen einen großen Vorteil, dass wir  in der Lage sind, sowohl Schwingung als auch Stoßimpuls mit dem gleichen Sensor zu messen, insbesondere in Papiermaschinen, weil wir dort mehr analysieren möchten, als nur die Lager", sagt der Preventive Maintenance Manager Kent Linné von der Fabrik Nordic Paper Bäckhammar.

Nordic Paper hat Niederlassungen in Norwegen und Schweden mit vier Papierfabriken und zwei Zellstofffabriken, alle im Umkreis von 250 Kilometer. Nur erneuerbare Waldressourcen werden in den Herstellungsverfahren verwendet, mit größtmöglicher Rücksicht auf die Umwelt.

SPM Instrument ist seit 2013 der Hauptlieferant von Schwingungs-Überwachungstechnik für rotierende Maschinen in allen drei Produktionseinheiten des Konzerns in Schweden und hat Online Systeme sowie Handmessgeräte für Nordic Paper geliefert. Das übergeordnete Ziel der Condition Monitoring Standardisierung ist die Wartungsarbeiten zu erleichtern, die Wartungskosten zu senken und die Produktivität zu steigern.