Entrindetes Holz auf dem Weg zum Sägewerk in Moelven Valåsen. Bild: Moelven

Moelven Valåsen investiert in Kleinholzsägelinie mit Online-System von SPM

Das Sägewerk Moelven Valåsen AB in Karlskoga, Schweden, ist Teil des norwegischen Holz- und Baustoffkonzerns Moelven. Das Unternehmen investiert jetzt in eine neue Sägelinie für kleine Stämme, für die die finnische Veisto OY die Sägemaschine HewSaw R200 1.1 V4 liefern wird. Wenn die Maschine im Frühjahr 2024 bei Moelven Valåsen geliefert und in Betrieb genommen wird, wird auch das Online-System Intellinova Parallel EN installiert, um den mechanischen Zustand der Sägelinie zu überwachen.

Moelven Valåsen ist das größte Sägewerk der Gruppe in Bezug auf Produktionskapazität und Umsatz. In den letzten Jahren hat Valåsen erhebliche Investitionen in die Kapazitäts- und Effizienzentwicklung des Sägewerks getätigt, beispielsweise in ein neues Energiezentrum und die bevorstehende neue Sägelinie. Mit 70–250 m/min Vorschub ist die Sägemaschine HewSaw R200 1.1 V4 von Veisto eine effiziente Maschine für die Bearbeitung von Schwachholz. HewSaw Sweden hat kürzlich ähnliche Sägemaschinen von Veisto mit Intellinova Parallel EN in den schwedischen Sägewerken Vida Wood Nössemark und Setra Skinnskatteberg ausgestattet.

Zustandsüberwachung für eine effizientere Wartung

Das Online-System Intellinova Parallel EN – mit siebenunddreißig DuoTech-Beschleunigungssensoren und zehn Temperaturtransmittern, die an Getrieben, Säge- und Besäumeinheiten installiert sind – wird eine wesentliche Komponente bei der Gewährleistung des mechanischen Zustands der Sägemaschine sein. Dank der patentierten Messtechnologien HD ENV und SPM HD des Systems können hochauflösende Maschinenzustandsdaten in das Wartungssystem HewSaw MP integriert werden.

Thomas Haglund, CEO von Moelven Valåsen, begründet die Investition: "Moelven Valåsen hat zwei Sägelinien: eine für Groß- und eine für Schwachholz. Letztere wird jetzt durch eine Maschinenlinie mit der höchsten Kapazität ersetzt. Hohe Personensicherheit, Flexibilität, Sortiermöglichkeiten und Verfügbarkeit sind Stichworte für die Planungsentscheidungen."

In einem Kommentar sagte Claes Backlund, CEO von HewSaw Schweden: "Es ist sehr befriedigend, dass beide R200 1.1-Maschinen, die wir 2024 in Betrieb nehmen werden, mit Online-Zustandsüberwachung von SPM ausgestattet sein werden. Wir werden in der Lage sein, diese Maschinen effizient zu überwachen und die Maschinen parallel in ihrer Produktion zu vergleichen. Unser Wartungssystem HewSaw MP wird einen besseren Input haben, und wir können diesen R200 1.1-Kunden ein noch besseres Feedback geben."

Über Veisto Oy und HewSaw

Das finnische Familienunternehmen Veisto Oy plant und fertigt Produktionslinien unter der Marke HewSaw. Etwa 80 % der Produktion werden in andere Märkte exportiert. Die wichtigsten Exportgebiete sind neben Finnland Schweden, das Baltikum, Nordamerika, Russland, Mitteleuropa und die bepflanzten Waldgebiete der südlichen Hemisphäre. Veisto hat über 250 Mitarbeiter.

Über Moelven

Die Moelven Industrial Group ist mit rund 3.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von knapp über 11 Mrd. SEK einer der bedeutendsten europäischen Anbieter von Schnittholzprodukten. Die Produktionseinheiten befinden sich in Schweden und Norwegen und sind in drei Divisionen organisiert: Timber, Wood und Building Systems. Zusammen produzieren die fünfzehn Sägewerke jährlich etwa 2 Millionen m3 Fichten- und Kiefernholz.

Moelven Valåsen produziert jährlich 375.000 m3 Schnittholzprodukte aus Rundholz mit großem und kleinem Durchmesser. Der Rohstoff ist Kiefer und Fichte aus den umliegenden Wäldern. Das Sägewerk hat 107 Mitarbeiter und einen Umsatz von 750 Millionen SEK.