Sägewerk Holmen Timber Braviken. Foto: Lars Hejdenberg / Holmen

Holmen Timber Braviken investiert in Online-System von SPM für Sägelinie

Das Holmen Timber Sägewerk in Braviken bei Norrköping, Schweden, ist eines der größten und modernsten Sägewerke Skandinaviens. Seit der Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2011 hat Holmen Timber mehrere Investitionen im Sägewerk getätigt, um die Produktion von Holzprodukten zu steigern. Das Online-System Intellinova Parallel EN wurde kürzlich auf der Linck-Sägelinie installiert, um eine maximale Verfügbarkeit zu gewährleisten.

In einer ersten Phase wurde Ende 2021 das Messsystem Intellinova Parallel EN zusammen mit 29 DuoTech-Beschleunigungssensoren installiert. Das System überwacht den mechanischen und Schmierzustand von Säge- und Fräseinheiten mit den patentierten HD-Technologien SPM HD zur Stoßimpulsmessung und HD ENV zur Schwingungsüberwachung.

Die Servicetechniker von SPM Instrument sind für die Zustandsfernüberwachung mit Alarmen und monatlichen Berichten über das Webportal SPM ServiceNet verantwortlich, wo alle Berichte für die Wartungsabteilung des Sägewerks leicht verständlich dargestellt werden. Der Fernüberwachungsservice umfasst auch Trimmer mit fünfzehn DuoTech-Beschleunigungssensoren, die an zwei Einheiten des Online-Systems Intellinova Compact mit jeweils acht Messkanälen angeschlossen sind. Sobald ein neuer Bericht im Webportal eingestellt wird, erhält der zuständige Sägewerksmitarbeiter eine E-Mail, dass ein neuer Bericht verfügbar ist.

Neben der Überwachung der Messungen direkt in der Analysesoftware Condmaster Ruby 2022 auf einem lokalen Server bei Holmen Timber Braviken, kann das Sägewerkspersonal die Entwicklung der Messergebnisse auch einfach über die Webanwendung Condmaster.NET auf Smartphones, Tablets oder PCs überwachen. Messdaten können auch über Rest API und OPC UA in Prozessleitsysteme oder CMMS-Software integriert werden.

Jörgen Seropian, Produktionsleiter Rohteil, ist ein starker Befürworter der Zustandsüberwachung: "Meine Mitarbeiter und ich sind zufrieden und fühlen uns mit den Dienstleistungen von SPM sicher. Bis heute ist es uns gelungen, mehrere potenzielle Lagerausfälle zu lokalisieren, die wir dann geplant reparieren und tauschen konnten. Diese Ausfälle wären sonst sehr kostspielig geworden, sowohl was Ausfallzeiten als auch Teile betrifft. Ich glaube fest an die Idee und das Konzept der Überwachung und den Service, den SPM mit lehrreichen Berichten anbietet, die der typische Mensch verstehen kann."

Holmen Timber ist einer der fünf Geschäftsbereiche der Holmen Group. Sie liefert hochwertige Holzprodukte an die Schreinerei und Bauindustrie sowie direkt an den Bauhandel und Holzimporteure. Der Rohstoff aus eigenen nachhaltig bewirtschafteten Wäldern wird in fünf Chain-of-Custody-zertifizierten Sägewerken zu Baustoffen verarbeitet.

Das Sägewerk Braviken produziert Bau- und Tischlerholz aus Fichte und Kiefer. Alle Teile des Holzrohstoffs werden in einem Kreislauf verwertet, in dem Holzschnitzel aus dem Sägewerk zur Zellstoffproduktion in der benachbarten Papierfabrik Holmen Paper Braviken gelangen. Die endgültigen Restprodukte werden zu Biokraftstoff, der Energie und Fernwärme liefert.