Aerial photo of Hallsta paper mill on a sunny summer day
The Hallsta papermill has its own port and offers customer deliveries by sea freight as well as by road and rail. Image: holmen.com

Holmen Paper Hallsta aktualisiert das Online-Schwingungs-Überwachungssystem an der PM12

Anfang dieses Jahres erhielt SPM den Auftrag über insgesamt 154 Sensoren für den Austausch eines älteren SPM-Systems auf der Antriebsseite der Trockenpartie der Papiermaschine PM12 von Hallsta. Die Bestellung bedeutet, dass die Fabrik einen weiteren Schritt in der laufenden Aktualisierung des Online-Überwachungssystems der Maschine unternimmt.

Bei Holmen Paper in Hallstavik hatte die vorbeugende Wartung immer einen hohen Stellenwert, und die Fabrik verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Zustandsüberwachung. Alle Abteilungen arbeiten aktiv mit der Zustandsüberwachung. Dank einer langjährigen und engen Zusammenarbeit sind in vielen Teilen der Fabrik in Hallsta ältere SPM-Geräte installiert. Das erste Online-System von SPM wurde bereits 1974 installiert.

- Hallsta ist seit vielen Jahren ein wichtiger Kunde für uns. Das 1974 installierte System war die erste Lieferung eines Online-Systems durch SPM. Seitdem hat die PM12 weitere zehn Generationen von Online-Systemen von uns erhalten. Die Fabrik war auch aktiv an der Entwicklung mehrerer unserer erfolgreichen Produkte beteiligt, einschließlich der SPM HD-Stoßimpulstechnologie. Die Möglichkeit, Testinstallationen in Hallsta durchzuführen, war für SPM sehr wertvoll. Wir sind sehr stolz auf das anhaltende Vertrauen als Lieferant der Papierfabrik Hallsta, sagte Tomas Årman, Verkaufsleiter von SPM Schweden.

Das Online-System Intellinova Parallel EN, das jetzt in der Trockenpartie der PM12 installiert ist, ist das neueste und leistungsstärkste System in der Intellinova-Familie. Insgesamt sind fünf Messeinheiten mit 32 Messkanälen pro Einheit installiert. Die Messpunkte sind mit dem DuoTech-Beschleunigungssensor ausgestattet, der die patentierte Schwingungs- und Stoßimpulsmessung mit HD ENV und SPM HD kombiniert. Die HD-Zustandsüberwachungstechnologien bieten eine außergewöhnlich frühe Warnung bei einer Verschlechterung des mechanischen Zustands und klare und leicht zu interpretierende Messergebnisse, die ausreichend Zeit für die Planung von Wartungsarbeiten liefern. Die Messergebnisse werden in der Software  Condmaster Ruby 2020 analysiert, die über eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche verfügt, die den Betriebszustand einzelner Maschinenteile klar anzeigt. Die Analysesoftware enthält auch die Webanwendun Condmaster.NET, mit der der aktuelle Maschinenzustand über Smartphones, Tablets oder Computer überwacht werden kann.

- Dies ist ein natürlicher Schritt in unserer kontinuierlichen Entwicklung hin zu einer effektiven vorausschauenden und vorbeugenden Wartung, sagte Joel Bergström, Abteilungsleiter für Wartung im Werk in Hallsta, in einem Kommentar zur Investition.

Intellinova Parallel EN wurde zuvor auch in der Sieb- und Pressenpartie der PM12 installiert. Darüber hinaus verwendet die Wartungsabteilung das Handmessgerät  Leonova Diamond für die routenbasierte Messung an Zusatzgeräten wie Pumpen.

Der Spezialpapierhersteller Holmen Paper stellt MF-Magazine, SC-Papier, Buchpapier und Verpackungen her. Die Produktion basiert ausschließlich auf Frischfasern aus Fichtenholz in einem thermomechanischen Zellstoffverfahren. Klimaschonende Energielösungen machen die Papierfabrik Hallsta zu einer der ressourcenschonendsten in ihrem Segment in Europa mit einem extrem niedrigen Emissionsgrad an fossilem Kohlendioxid. Die Restprodukte aus dem Produktionsprozess der Fabrik können als Biokraftstoffe und Bodenprodukte verwendet werden.