Die Sägelinie R200 1.1. Bild: HewSaw Schweden
Die Sägelinie R200 1.1. Bild: HewSaw Schweden

HewSaw Schweden liefert Sägemaschine mit Online-System von SPM an Setra Skinnskatteberg

HewSaw Sweden AB, eine Tochtergesellschaft des finnischen Sägelinienlieferanten Veisto Oy, wird eine Sägemaschine des Modells HewSaw R200 1.1 V1 an die Produktionseinheit des schwedischen Holzindustrieunternehmens Setra in Skinnskatteberg liefern. Die Maschine, die Ende 2023 an Setra ausgeliefert wird, wird mit Intellinova Parallel EN, dem fortschrittlichsten Online-Zustandsüberwachungssystem von SPM, ausgestattet.

Die robuste und zuverlässige Sägemaschine R200 1.1 V1 ist für das effiziente Sägen von kleinen Stämmen ausgelegt und hat eine Vorschubgeschwindigkeit von 70–250 m/min. HewSaw Sweden hat bereits eine Sägemaschine des gleichen Typs mit dem Online-System Intellinova Parallel EN im Sägewerk Vida Wood Nössemark in Nordschweden ausgestattet.

Die Sägemaschine wird mit siebenundzwanzig Beschleunigungssensoren des Modells DuoTech sowie acht Temperaturtransmittern ausgestattet, die alle mit dem Online-System Intellinova Parallel EN verbunden sind. Mithilfe von DuoTech nutzt das System die patentierten HD Technologien zur Stoßimpulsmessung mit SPM HD und Schwingungsüberwachung mit HD ENV. Das System warnt sehr früh bei sich verschlechternden Maschinenzuständen und ermöglicht so eine gute Wartungsplanung für maximale Verfügbarkeit.

In einem Kommentar sagte Claes Backlund, CEO von HewSaw Schweden: "Es fühlt sich gut an, dass wir Skinnskatteberg eine Online-Überwachung liefern, da uns dies noch bessere Möglichkeiten bietet, die Situation mit dem Kunden zu verfolgen. Das ist völlig auf Augenhöhe mit unserm selbst entwickelten Wartungssystem HewSaw MP."

Mikael Romlin, Werksleiter bei Setra Skinnskatteberg, begründet die Investition: "Die Aufrechterhaltung einer hohen Betriebssicherheit und die Vermeidung ungeplanter Stillstände lohnen sich für uns kurz- und langfristig. Wir streben eine proaktive Wartung mit einem größeren Anteil an zustandsorientierter Wartung an wo wir unsere Aktionen planen können. Mit dem Online-System von SPM bekommen wir dafür ganz neue Voraussetzungen."

Ab Anlageninbetriebnahme übernimmt SPM die Zustandsüberwachung der Sägelinie für fünf Jahre per Fernwartung. Das Sägewerkspersonal kann die Messungen über die Webanwendung Condmaster.NET auf Smartphones, Tablets oder PCs überwachen. Mittels Rest API und OPC UA können Messdaten auch in andere Überwachungs- und Steuerungssysteme integriert werden.

Das finnische Familienunternehmen Veisto Oy plant und fertigt Produktionslinien unter der Marke HewSaw. Etwa 80 % der Produktion werden in andere Märkte exportiert. Die wichtigsten Exportgebiete sind neben Finnland Schweden, das Baltikum, Nordamerika, Russland, Mitteleuropa und die bepflanzten Waldgebiete der südlichen Hemisphäre. Veisto hat über 250 Mitarbeiter.

Das Holzindustrieunternehmen Setra, im Besitz von Sveaskog, Mellanskog und einigen Kleinaktionären, hat etwa 800 Mitarbeiter und einen Umsatz von etwa 4 Milliarden SEK. Rund 65 Prozent des Umsatzes sind Exportumsätze. Das Kiefernsägewerk in Skinnskatteberg in Mittelschweden produziert Schnittholzprodukte, die hauptsächlich nach Schweden, Nordafrika, England und Japan geliefert werden. Im Jahr 2020 betrug die Produktion 225.000 m3.

Lesen Sie hier unsere früheren Nachrichten über andere schwedische Sägewerke, die SPM-Geräte zur Zustandsüberwachung einsetzen.