5ea. 2MW Senvion turbines have been installed in Windpark Laarakkerdijk. Photo: Eneco

Eneco Wind installiert Intellinova System in neuem Windpark

Eneco Wind, eines der großen Energieunternehmen in den Niederlanden, möchte, dass Energie erschwinglich und verfügbar ist und auch so bleibt. ‘Deshalb investieren wir in alternative Energiequellen’, sagt Casper Berents, Projektleiter bei der Eneco Wind. Eneco investiert bevorzugt in energiesparende Initiativen und Projekte, wie auch in Wind- und Solarenergie und Energie aus Biomasse. Im Sommer 2015 wurde der neue Windpark Laarakkerdijk im äußersten Süden der Niederlande in Betrieb genommen.

Casper Berents fährt fort: ‘In der neuen Welt der erneuerbaren Energien müssen wir flexibel sein. Wissen zu sammeln ist sehr wichtig und gibt uns die Chance, die richtigen Entscheidungen in diesem turbulenten Energiemarkt zu machen’. Das Wissen über Zustandsüberwachungssysteme  und Datenerfassung  gibt Eneco Wind optimalen Raum für fundierte Entscheidungen in Bezug auf die verschiedenen Wartungsarten zu machen. Als Ergebnis ist Eneco in der Lage, seine Windparks  finanziell und technisch zu optimieren.

Eneco hat Condition Monitoring Erfahrung mit der tragbaren Version des Intellinova Compact System von SPM gewonnen. Mit der SPM HD Stoßimpuls -Technologie konnte Eneco erfolgreich verschiedene Schäden bei Generatoren und Hauptlager  in seinen Windparks  erkennen. Da Eneco die Herausforderungen bei der Überwachung von Low-Speed-Anwendungen kennt, wurde entschieden, für den neuen Windpark nicht das Condition Monitoring System-Paket von OEM-Lieferanten  zu kaufen.

Die Intellinova Compact Systeme für den Windpark Laarakkerdijk wurden im Juni 2015 geliefert. Neben Stoßimpulsaufnehmern sind die neuen DuoTech Beschleunigungssensoren von SPM Teil des Systempakets und wurden auf dem Generator sowie der Eingangs- und den Zwischenwellen des Getriebes installiert. Die Stoßimpulsaufnehmer wurden auf dem Low-Speed-Teil des Antriebsstrangs installiert.

Der neue DuoTech Beschleunigungssensor ermöglicht, den Betriebszustand durch Schwingungs- und Stoßimpulsmessung mit einem einzigen Sensor zu überwachen. Der DuoTech unterstützt Schwingungsmessung  mit HD ENV und Stoßimpulsmessung mit SPM HD. Durch die Kombination dieser einzigartigen Methoden können Lager- und Getriebezustand, Schmierzustand, Unwucht, Ausrichtfehler und andere Maschinenprobleme effizient überwacht und mit maximaler Vorwarnzeit identifiziert werden.