The PM3 paper machine at Dr. Franz Feurstein in Austria. Photo: delfort group

Die österreichische Papierfabrik Feurstein investiert in die neuesten HD Technologien zur Überwachung der PM3

Die Papierfabrik Dr. Franz Feurstein in Traun, Österreich, erweitert im Zuge des Umbaus der PM3 auch das bestehende Online Condition Monitoring System mit dem multifunktionalen SPM Online-System Intellinova.

Die neuen Messstellen wurden mit den neuen DuoTech Beschleunigungssensoren ausgerüstet. DuoTech kombiniert Schwingungs- und Stoßimpulsmessung mit den patentierten Messtechniken HD ENV und SPM HD in einem einzigen Sensor und bietet so maximale Vorwarnzeiten bei einem sich verschlechternden mechanischen Zustand.

Der Instandhaltungsleiter sagt zur Investition: "Wir verwenden das SPM Online-System seit der Inbetriebnahme der PM3 und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Dadurch war es für uns ein logischer Schritt, auch die neuen Walzen an das Online-System anzuschließen. Durch die neuen Messtechniken HD ENV und SPM HD können wir  Lagerschäden und lockere Spannmuttern  sehr früh erkennen, was wiederum bedeutet, dass wir unsere Wartungsarbeiten lange im Voraus planen und diese während eines geplanten Stillstands durchführen können."

Die Papierfabrik Feurstein hat das Online-Überwachungs-System von SPM auf der PM3, dem Pulper, den Sortierern und der Stoffauflaufpumpe montiert. Die Zusatzaggregate, sowie die  Papiermaschinen PM1 und PM2 werden in regelmäßigen Intervallen mit dem SPM Handmessgerät Leonova Diamond überwacht.

Die Papierfabrik Dr. Franz Feurstein, Mitglied der delfortgroup, konzentriert sich auf die Herstellung von Mundstückpapieren, "ecopac"-Papieren für die Lebensmittelindustrie, Dünndruckpapieren und speziellen Zigarettenpapieren. Mit einem Team von über 275 hochqualifizierten Mitarbeitern produziert Feurstein auf drei Papiermaschinen gleichbleibend hochwertige Papiere. Die PM3 ist die weltweit modernste und leistungsstärkste Spezialpapiermaschine der Welt für diese Papiersorten.