Faroese shipyard MEST
One of the two MEST shipyards. Photo: MEST

Die MEST-Werft auf den Färöer-Inseln investiert in Leonova Diamond

MEST, eine führende Werft und Engineering-Gruppe auf den Färöer-Inseln, hat kürzlich in ein Leonova Diamond-Gerät investiert, um ihren Kunden eine zuverlässigere Zustandsüberwachung bei Anlagen mit niedriger Drehzahl zu bieten.

MEST ist der Überzeugung, dass zustandsorientierte Instandhaltung die optimale Strategie ist, um Produktionsstopps zu minimieren. Die meisten ihrer Kunden arbeiten in Branchen, in denen Ausfälle mit langwierigen Reparaturen inakzeptable wirtschaftliche Folgen haben können.

Als Antwort auf Anfragen von Kunden, die langsam laufende Maschinen in ihre zustandsorientierte Instandhaltung einbeziehen wollten, untersuchte MEST den Markt für die am besten geeignete Überwachungsausrüstung. Dabei wurde festgestellt, dass die HD Technologie von SPM die richtige Lösung für die Bedürfnisse ihrer Kunden sein würde.

Nachdem MEST bereits seit 17 Jahren in der Branche tätig ist, ist sie viele Male auf SPM-Geräte gestoßen. Maschinenmechaniker Bárður Heinason sagte: "Wir suchten nach einem Lieferanten, der die spezialisierten Probleme unserer Kunden in Bezug auf langsam drehende Maschinen lösen konnte. Wir wollten auch eine Software-Plattform, die "analysefreundlich" war. Er fuhr fort: "Der wichtigste Faktor bei unserer Entscheidung, den Leonova Diamond zu kaufen, war die HD-Technologie. Dadurch können wir unseren Kunden einen besseren Service bieten."

Die meisten Kunden von MEST sind in der Marineindustrie tätig, und die häufigsten Zielanwendungen für die Zustandsüberwachung mit dem neuen Messgerät werden komplexe Getriebe, Generatoren, Kompressoren und verschiedene Pumpen sein.

MEST ist ein modernes Unternehmen mit Tradition seit 1898, das Schiffbau, Konstruktion, Reparaturen, Wartung, Schleppdienste und technische Beratung umfasst. Das MEST-Schwingungsmessteam ist seit 2001 im Einsatz.