Main drum speed varies between 5 and 10 RPM. Photo: Cargill

Cargill bestellt Online-Überwachungssystem für Anwendungen mit niedriger Drehzahl

Die europäische Stärke- und Süßstoffbranche von Cargill hat ihren Hauptsitz in Mechelen, Belgien, und beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter an dreizehn Produktionsstandorten in ganz Europa. Das Unternehmen verkauft eine breite Palette von Produkten an Kunden in den Bereichen Lebensmittel, Papier, Pappe, Wellpappe, Pharma und Futtermittel. Das Cargill-Werk in Sas van Gent in den Niederlanden verarbeitet Weizen und Mais zu verschiedenen Endprodukten.

SPM Instrument Niederlande hat einen Auftrag für ein Intellinova Compact Online-System erhalten, um die Lager der Haupttrommel und der Auftragswalzen im Rolltrockner zu überwachen. Dies ist ein Pilotprojekt für eine von insgesamt fünf Maschinen. Die wichtigsten rotierenden Teile sind die Trommeln und Auftragswalzen, die für das Trocknen der modifizierten Stärke verwendet werden. Da man weiß, dass die kritischen Produktionsmaschinen, die rund um die Uhr arbeiten, reibungslos, zuverlässig und kontinuierlich laufen müssen, ist die Wartungsstrategie von Cargill, auf eine verbesserte Wartung hinzuarbeiten.

Cargill Sas van Gent verwendet seit vielen Jahren Schwingungsanalysen. Trotz der großen Wissensbasis und der großen Erfahrung in der Schwingungsanalyse war die Implementierung eines zuverlässigen Zustandsüberwachungsprogramms, das ausreichende Vorwarnzeiten bei den Trommellagern liefert, schon immer eine Herausforderung. Die Drehzahl der Haupttrommel variiert zwischen 5 und 10 U/min und die der Auftragswalzen zwischen 30 und 65 U/min. Mit der Fähigkeit, bis zu 1 U/min messen zu können und Drehzahlschwankungen effektiv handzuhaben, wurde die SPM HD Stoßimpuls-Technik als die beste Lösung für die Überwachung dieser Langsamläufer befunden.

Das Intellinova Compact Online System ist mit zwölf Stoßimpulsaufnehmern ausgestattet: zwei auf den Trommellagern und die restlichen zehn auf den Auftragswalzen. Ein Drehzahlsensor wurde installiert, um die unterschiedlichen Drehzahlen zu verfolgen, da die Wellendrehzahl je nach Art und Qualität des Produkts, das gerade verarbeitet wird, variiert.