Bunge-Werk Amsterdam. Foto: Bunge

Bunge investiert in Online-Zustandsüberwachung von SPM am Standort Amsterdam

Der niederländische Standort des multinationalen Agrar- und Lebensmittelunternehmens Bunge in Amsterdam hat SPM Instrument Niederlande einen Auftrag für das Online-System Intellinova Parallel EN zur Überwachung des mechanischen Zustands produktionskritischer Anlagen erhalten.

Das Amsterdamer Werk ist eine Sojabohnenverarbeitungsanlage, die aus zwei Zerkleinerungslinien und einer Raffinerie besteht, in der Bohnen zu Sojabohnenmehl und -öl verarbeitet werden.

Der Auftragsumfang umfasst neunzehn Intellinova Parallel EN-Systeme (ATEX und Nicht-ATEX), mehr als zweihundert DuoTech-Beschleunigungssensoren, eine vollständige Condmaster Ruby Softwarelizenz und ein voll ausgestattetes Leonova Diamond Handmessgerät für routenbasierte Messungen. Die Systeme werden auf unterschiedlichsten Maschinen installiert: Trockenmühlen, Separatoren, Elektromotoren, Getrieben und Förderbändern. SPM Instrument Niederlande wird sämtliche Engineering-, Installations- und Inbetriebnahme-Dienstleistungen erbringen, die meisten davon sind für die erste Hälfte des Jahres 2024 geplant.

Die Investition erfolgt im Rahmen eines konzernweiten Projekts, bei dem verschiedene Bunge-Standorte weltweit die meisten ihrer produktionskritischen Anlagen mit Online-Zustandsüberwachung ausstatten sollen.

Kurzfristiges Ziel von Bunge ist es, alle ausgewählten Anlagen mit permanenten Online-Zustandsüberwachungssystemen auszustatten. Langfristig will das Unternehmen alle Standorte weltweit von einem einzigen Standort aus überwachen, um ungeplante Stillstände zu verhindern, Wartungsstopps zu optimieren und den Planungsgrad zu erhöhen.

Instandhaltungsleiter Derek van Roon sagte: "Bunge ist ein Unternehmen mit geringen Gewinnspannen. Die Investitionen dieses Projekts werden auch dazu beitragen, die Schwingungsüberwachung in verschiedenen Werken mit demselben System zu ermöglichen, wobei günstigere Ressourcen eingesetzt werden als bei dedizierten Schwingungsanalytikern für jedes Werk. Gerade in europäischen Werken sind spezialisierte Ressourcen knapp und teuer."

Bunge investiert stark in vorbeugende und vorausschauende Wartung. Engagierte Inspektoren nutzen Ultraschall- und Schwingungstechnologie, um Probleme zu finden, bevor diese die Anlage stoppen und ungeplante Ausfallzeiten verursachen. Bunge-Anlagen sind rund um die Uhr in Betrieb, mit begrenzten geplanten Stillständen pro Jahr. Daher ist die Identifizierung und Lösung von Problemen innerhalb der zugewiesenen Stillstände ein entscheidendes Anliegen. Die Zustandsüberwachung liefert Einblicke in den Maschinenzustand der ausgewählten Anlagen, die mit Bunge-Standorten weltweit verglichen werden können.

Bunge ist ein wichtiger Akteur in der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie in den Niederlanden. Als führender Hersteller und Vertreiber von Soja- und Rapsschrot liefert das Unternehmen aus seinen beiden Anlagen in Amsterdam und Wormerveer rohe und raffinierte Pflanzenöle und -fette an wichtige Unternehmen in der Lebensmittel-, Back- und Süßwarenindustrie. Bunge spielt auch eine wichtige Rolle bei der Nutzung seiner Ernteinfrastruktur und der Bereitstellung von pflanzlichem Rohöl, um Lösungen für erneuerbare Energien voranzutreiben.

SPM Instrument Niederlande erhielt den Zuschlag aufgrund seiner Fähigkeit als Komplettlösungsanbieter, der die Hardware und Software zur Überwachung einer kompletten Produktionsanlage sowie das Know-how und das Team zur Verwaltung des Projekts bietet.