Mischer im Werk Zwijndrecht. Foto: Ashland

Ashland maximiert die Zuverlässigkeit und gewährleistet die Einhaltung des BRZO-Risikomanagements mit SPM

Das Werk des weltweiten Spezialchemieunternehmens Ashland in Zwijndrecht, Niederlande, ist ein langjähriger Anwender von SPM-Zustandsüberwachungsgeräten. Das Werk erteilte SPM Instrument Niederlande kürzlich einen Auftrag zur Erweiterung seines Online-Zustandsüberwachungssystems bei zwei Mischer.

Aufgrund ihres chemischen Produktionsprozesses und der Lagerung großer Mengen gefährlicher Stoffe sind Teile des Werks von Ashland Industries in Zwijndrecht ATEX-klassifiziert, und sein Betrieb unterliegt den Gesetzen und Vorschriften der EU in Bezug auf Sicherheit und Katastrophenschutz, um das Risiko von schweren Unfällen zu verhindern und zu bewältigen. Die niederländische Umsetzung dieser EU-Richtlinie heißt BRZO.

Es ist wichtig, proaktiv zu sein und den Wartungsbedarf im Auge zu behalten, um diese Anforderungen zu erfüllen. Dabei spielt die zustandsorientierte Instandhaltung eine entscheidende Rolle. Mit ihrer jüngsten Investition erweitert Ashland Zwijndrecht seine Online-Zustandsüberwachung nun auf zwei produktionskritische Nauta-Mischer mit dem achtkanaligen System Intellinova Parallel EN in der EX-zugelassenen Version. Der Hauptzweck dieser Industriemischer besteht darin, mehrere Substanzen in homogene Mischungen zu verwandeln. Nauta Mischer eignen sich besonders für das großvolumige Mischen empfindlicher Produkte.

Kurzfristig besteht das Ziel der Investition darin, zuverlässige Schwingungsdaten zu erhalten, um potenzielle und sich entwickelnde mechanische Probleme und Schmierprobleme in diesen Mischern zu identifizieren, bei denen ein möglicher Ausfall die Produktionskapazität um 50 % reduzieren würde. Mit MTTR (Mean Time To Repair) von bis zu drei Tagen ist die Wartungsplanung entscheidend, wodurch die Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten und die Verlängerung der Maschinenlebensdauer zum langfristigen Ziel werden. Um die Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen, wurde bei der Überholung der Mischer ein Ölschmiersystem installiert.

Die Benutzerfreundlichkeit des Intellinova-Systems und die hervorragende Verfügbarkeit des Supports waren zwei wichtige Faktoren bei der Entscheidung von Ashland, die Erweiterung der Zustandsüberwachung auf die Nauta-Mischer voranzutreiben. Das System des ersten der Mischer wurde kürzlich in Betrieb genommen, während der zweite Mischer überholt wurde, wobei das Überwachungssystem in den kommenden Monaten installiert werden soll.

Ashland Industries hat das Bewertungssystem "20 Schlüssel" zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Anlagenintegrität am Arbeitsplatz eingeführt. Das Werk kombiniert dies mit einem Zustandsüberwachungsprogramm für kritische Anlagen auf der Grundlage einer Risikobewertung.

Die Kritikalität der Ausrüstung wurde bewertet, indem die Auswirkungen eines Ausfalls auf die Anlagennutzung, Sicherheit, Umwelt und Produktqualität bewertet wurden. Abhängig von der Kritikalitätsbewertung wurden die Geräte in das Zustandsüberwachungsprogramm von Ashland integriert – online und offline. Zu den mit SPM-Geräten überwachten Produktionsanlagen gehören Zellstoffschneider, Pumpen, Mischer, Rührwerke, Zentrifugen und Trommeln mit niedriger Drehzahl. Die Wartungsplanung für diese Anlagen basiert auf den Ergebnissen des Zustandsüberwachungsprogramms. In Zukunft wird der Schwerpunkt verstärkt auf hochkritische Ausrüstung, Systemintegration mit Prozessdaten und Datenvisualisierung im SCADA-System von Ashland gelegt – alles mit lokaler Unterstützung von SPM Instrument Niederlande.

Ashland ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Zusatzstoffe und Spezialzutaten, das etwa 3.800 Mitarbeiter in mehr als hundert Ländern beschäftigt. Das Werk Zwijndrecht am Stadtrand von Rotterdam ist eine der größten Produktionsstätten des Konzerns für Zellulosederivate. Die Anlage produziert NatrosolTM, ein Zellulosepolymer, das als Zusatzstoff in einer Vielzahl von Industrie- und Konsumgütern verwendet wird, darunter Klebstoffe und Dichtungsmittel, Hochleistungskeramik, Körperpflege- und Kosmetikprodukte, Öl- und Gastechnologien, Farben und Beschichtungen sowie Zellstoff und Papier.