Ahlstrom-Munksjö Aspa Bruk. Foto: Ahlstrom-Munksjö

Ahlstrom-Munksjö Aspa Bruk investiert in Online-Systeme mit Fernüberwachungsservice von SPM

Das schwedische Spezialzellstoffwerk Aspa Bruk hat SPMs fortschrittlichstes Online-System Intellinova Parallel EN bestellt, um den mechanischen Zustand und den Schmierzustand des Zellstofftrockners und der Hackschnitzelanlage des Werks zu überwachen.

Die beiden Intellinova Parallel EN Systeme messen den Zustand von Lagern und Zahnrädern an Trockenzylindern, Leitwalzen, Motor, Getriebe und Hackerlagern – alles, um ungeplante Stopps und Ausfälle zu vermeiden, um eine höhere Maschinenverfügbarkeit und eine maximierte Produktion zu erreichen.

Mittels DuoTech Sensoren, die die patentierten Messtechnologien HD ENV und SPM HD kombinieren, werden eindeutige und leicht interpretierbare Schwingungs- und Stoßimpuls-Messergebnisse mit außergewöhnlichen Vorwarnzeiten bei sich verschlechternden mechanischen Zuständen geliefert. Der Vertrag umfasst auch einen Fernüberwachungsdienst, bei dem SPM Servicetechniker das Wartungspersonal der Fabrik kontinuierlich über Alarme und Abweichungen benachrichtigen und monatliche Berichte senden. SPM ist für die Installation und Lieferung schlüsselfertiger Systeme verantwortlich.

Instandhaltungsleiter Karl-Johan Ericsson erklärt die Investition des Werks: "Die Investition in zwei Online-Systeme entspricht unserer Strategie, die Maschinenverfügbarkeit und -sicherheit bei Aspa Bruk zu verbessern. Wir evaluieren das Prozessmonitoring seit einiger Zeit und haben festgestellt, dass uns der Zugang zu Fakten hilft, die richtigen Entscheidungen über weitere Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit SPM im Bereich Handmesstechnik zusammen. Den nächsten Schritt mit einem Online-System mit Zustandsüberwachungs-Service zu machen, fühlt sich wie der richtige und natürliche Schritt an."

Die Ahlstrom-Munksjö-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen für faserbasierte Spezialmaterialien mit Geschäftstätigkeiten, die in die Divisionen Filtration, Food & Consumer Packaging, Healthcare, Building Materials und Technical Materials unterteilt sind. Die Gruppe hat 45 Standorte in vierzehn Ländern mit rund 8.000 Mitarbeitern. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 3,1 Milliarden Euro. Ahlstrom-Munksjö Aspa Bruk stellt gebleichten und ungebleichten Sulfatzellstoff aus nachwachsenden Rohstoffen her. Der Zellstoff ist auf eine Reihe von Spezialprodukten wie Hygiene-, Grafik-, Elektrotechnik-, Pergament- und Filterpapier zugeschnitten. Die Fabrik hat etwa 190 Mitarbeiter.