Lagerüberwachung sichert die Kohlebeförderung

In Amarillo, Texas, USA, wird vom Energie-Dienstleister Savage das Zustandsüberwachungssystem nach Stand der Technik erfolgreich eingesetzt. Eingesetzt wird es auf einem Kohlebeförderungssystem, um die Versorgung gesichert und störungsfrei zum Xcel Energy Harrington Kraftwerk, durchzuführen.

Förderanlagen sind nicht nur einem erheblichen Verschleiß unterworfen. Selbst bei normalen Gebrauch besteht das Risiko zum Brand durch Anlagenfehler oder durch Entzündung der transportierten Materialien. Das Harrington Kraftwerk, betrieben und im Besitz von Xcel Energy, erhält die Kohle primär aus dem Powder River Basin (PRB) in Wyoming. Eine spezielle Eigenschaft dieser PRB Kolhe ist ihre Neigung zur Selbstentzündung. Weitere Eigenschaften dieser Kohle sind ihre Brüchigkeit, welche einen brennbaren Staub verursacht, der in die Wälzlager eindringen kann, bzw. andere Teile des Systems beschädigen kann.

Die Savage IH-Abteilung, hat aufgrund der PRB Kohle außergewöhnliche Gefahren auf sich zu nehmen. Sorgfältiges Handhaben dieser Gefahren stellt das größte Problem dar. Ein mechanischer Schaden im Wälzlager einer Rolle, kann eine Entzündung des Föderbands oder der Kohle verursachen. Die Reibung zwischen einer stecken gebliebenen Rolle und dem Förderband, kann auch einen Brand verursachen. Das Zustandsüberwachungsprogramm spielt eine wesentliche Rolle beim Berücksichtigen der Gefahren in Verbindung mit der PRB Kohle.

Savage implementierte deren Zustandsüberwachungsprogramm zur Überwachung der Betriebsmaschinen bereits in einem frühen Stadium. Ende 2009, bzw. Anfang 2010 wurde das Intellinova® Online System von SPM Instrument installiert, zur Überwachung von 40 Wälzlagern (im Förderbandsystem, bzw. bei Brechern). Der Zustand dieser Wälzlager wird mittels SPM HD® Messtechnik gemessen. Besonders geeignet bei Maschinen mit niedrigen Drehzahlen, kann diese Technik im Bereich von 1-20.000 U/Min, angewendet werden. Das Förderbandsystem bei Savage Harrington, dreht sich mit ca. 120 U/Min.

Beim Start der Messungen im Juni 2010, konnte man bereits eine Verschlechterung des Zustands am Lager der Riemenscheibe feststellen. Gemeinsam mit dem Online-Überwachungssystem, konnten die Mitarbeiter von Savage die Verschlechterung des Lagerzustandes innerhalb von 15 Monaten beobachten, bevor es notwendig war das Lager zu tauschen.


Juni 2010 – Oktober 2011

Wie man im Trend des Graphen erkennen kann, sind die HDm Werte (schwarz) bereits im gelben Bereich, als die Messungen starteten. Kurz darauf waren die Werte bereits im roten Bereich, jedoch ging die Zustandsverschlechterung sehr langsam voran. Im September 2011 konnte man eine schnelle Erhöhung der Werte beobachten, wodurch die Entscheidung getroffen wurde, das Lager zu tauschen, während einem geplanten Stillstand. Gleich nach dem Austausch des Lagers, gingen die Messwerte in den grünen Bereich.

Die Prüfung der ausgetauschten Lager zeigten einen schweren Schaden, sowohl am Innen- als auch am Aussenring des Lagers. Weiters waren auch Schäden an den Wälzkörpern zu beobachten; diesmal wurden keine sekundären Schäden hervorgerufen an den Wellen, bzw. Lagergehäusen. Durch das rechtzeitige Austauschen des Lagers, während einem geplanten Stillstand, konnten Produktionsstillstände vermieden werden.

Vollständige Fallstudie herunterladen

Trade magazine article
Dateiname/Beschreibung Sprache Größe Geändert
MaintenanceTech_magazine_March2012.pdf English (United Kingdom) 643 kB 12/11/2012
Article about energy-services provider Savage implementing SPM HD® on a coal-conveyor system in Texas, USA

Lösungen für die Stromerzeugungsindustrie

Wir liefern innovative Zustandsüberwachungslösungen für Anlagen, in denen Sicherheit und Umweltverträglichkeit gewährleistet sein müssen.

Intellinova Standard

Intellinova® Standard ist ein Online-Zustandsüberwachungssystem, bei dem bewährte Methoden und moderne Technologie aufeinander treffen, um die höchstmögliche Verfügbarkeit kritischer Assets zu gewährleisten.

SPM HD

SPM HD® ist eine patentierte Weiterentwicklung der Stoßimpuls-Methode (SPM) zur schnellen, einfachen und zuverlässigen Diagnose des Betriebszustands von Wälzlagern.