Luftaufnahme der Zellstofffabrik FollaCell.
Die Zellstofffabrik FollaCell. Foto: mm-boardpaper.com

Lagerüberwachung an einem Zellstoffwäscher mit SPM HD

Der Zellstoffwäscher oder die Waschpresse ist eine kritische Anlage in der Zellstoffproduktion. Als solches ist sie ein Hauptziel für die Online-Zustandsüberwachung. Als das norwegische Zellstoffwerk FollaCell AS vor einiger Zeit drei Zellstoffwäscher mit dem Intellinova Compact Online-System ausrüstete, dauerte es nicht lange, bis das System einen sich anbahnenden Lagerschaden erkannte.

Messungen mit der SPM HD Stoßimpulstechnologie zeigten frühzeitig einen Außenringschaden bei einem Lager mit 8-15 U/min. Die Entwicklung wurde etwa anderthalb Jahre lang beobachtet, bevor das Lager bei einem geplanten Wartungsstillstand ausgetauscht wurde. Bei der Inspektion wurde ein Abplatzen im Außenring bestätigt.

Fallstudie herunterladen

Case Study
Dateiname/Beschreibung Sprache Größe Geändert
CS_033B_Pulp Washer_FollaCell_NO.pdf English (United Kingdom) 889 kB 2/10/2022
This case study involves spalling on an outer race, detected 18 months prior to bearing replacement.

HD Technologien

Die Zustandsüberwachung mit High Definition (HD)-Technologien bietet extrem lange Vorwarnzeiten und maximiert so den Planungshorizont für Wartung und Reparatur.

Intellinova-Familie

Die Intellinova Online-Systeme kombinieren HD-Messtechnologien mit leistungsstarker digitaler Hardware, um eine frühestmögliche Warnung bei sich verschlechternden mechanischen Zuständen zu gewährleisten.

Lösungen für die Zellstoff- und Papierindustrie

Unsere Produkte und Messtechniken wurden speziell für die raue Umgebung der Zellstoff- und Papierindustrie entwickelt.