Ball Mill Rana Gruber
The ball mill at Rana Gruber. Photo: Rana Gruber

Erhebliche Einsparungen durch routenbasierte Zustandsüberwachung an einer Kugelmühle

Diese Fallstudie beschreibt, wie das norwegische Bergbauunternehmen Rana Gruber den mechanischen Zustand der produktionskritischen Kugelmühle mit dem Handmessgerät Leonova Emerald und DuoTech Beschleunigungssensoren überwacht. Der geplante Austausch eines beschädigten Hauptlagers, der durch routenbasierte Messungen festgestellt wurde, sparte dem Unternehmen erhebliche Beträge.

Kugelmühlen sind eine Anwendung mit niedriger Drehzahl (typische Drehzahl 10-20 U/min), bei der die Erkennung von Lagerschäden schwierig sein kann. Die Zustandsüberwachung der Kugelmühle begann im Dezember 2016 und von Anfang an zeigten die Messwerte einen möglichen Schaden am Ausgangshauptlager an.

Im Laufe der Monate blieben die Messwerte auf einem relativ hohen, aber stabilen Niveau, während die BPFO-Werte einen zunehmenden Trend und klare BPFO-Übereinstimmungen zeigten. Beim Austausch des Lagers während eines geplanten Wartungsstopps wurde eine Beschädigung des Außenrings bestätigt.

Vollständige Fallstudie herunterladen

Case Study
Dateiname/Beschreibung Sprache Größe Geändert
CS_021B_Ball_mill_RanaGruber_NO.pdf English (United Kingdom) 910 kB 11/8/2018
This case study describes the detection of bearing damage on one of the main bearings in a 60 ton ball mill.

Lösungen für den Bergbau

Der Bergbau ist eine Schwerindustrie, in der Zustands-Überwachungsgeräte mechanische und Umweltkräfte überstehen müssen.

Leonova Emerald

Leonova Emerald® ist ein tragbares Instrument für die industrielle Wartung. Ideal für den täglichen Gebrauch in rauen Umgebungen.

DuoTech

Der DuoTech®-Beschleunigungssensor ist eine Einzel-Aufnehmerlösung, die für Schwingungs- oder Stoßimpulsmessungen oder beides in Kombination verwendet wird.