SPM Instrument Finnland liefert Leonova Diamond an Koskisen

Das finnische Holzprodukt- und Verarbeitungsunternehmen Koskisen hat sich für Leonova Diamond und Condmaster Ruby als neue Zustandsüberwachungstools im Spanplattenwerk in Järvelä bei Lahti in Südfinnland entschieden. Die Systemimplementierung erfolgte im Dezember 2021.

Im Wettbewerb mit einem anderen Anbieter, um vorhandene Messgeräte und Software zu ersetzen, erhielt SPM Instrument Finland, aufgrund der vielen Vorteile des SPM-Produktportfolios, einschließlich HD-Technologien und der Möglichkeit, Handmessung, Online- und drahtlose Sensordaten in einem System zu kombinieren, den Zuschlag. Koskisen hatte bisher getrennte Systeme für die Zustandsdaten von Handmessgeräten und den drahtlosen Produkten, die in den kommenden Jahren ebenfalls aufgerüstet werden sollen.

Neben dem Leonova Diamond lieferte SPM Instrument Finnland kürzlich auch ein LineLazer-Ausrichtungsset, um die veralteten Ausrichtungssensoren von Koskisen zu ersetzen.

Zu den Gründen, warum Koskisen SPM für eine gute Wahl hielt, sagte Heikki Sutinen, Instandhaltungsleiter in der Spanplattenfabrik: "Wir verfügen jetzt für die kommenden Jahre über leistungsfähige Geräte für unsere Anforderungen ab die Zustandsüberwachung. Die Lösung bietet eine höhere Auflösung, mehr Funktionen und eine viel bessere Software als unser altes System. Seine Vielseitigkeit ermöglicht es uns auch neue Geräte einzusetzen. Wir können jetzt langsam drehende Maschinen überwachen und auch das Auswuchtwerkzeug ist ein neues Feature für uns. Die neue Software ist eine enorme Verbesserung gegenüber ihrem Vorgänger."

Koskisen wurde 1909 in Finnland gegründet und ist ein Vorreiter in der Schnittholz- und Plattenindustrie. Rund 900 Mitarbeiter erwirtschaften in dem Familienunternehmen einen Jahresumsatz von knapp 311 Millionen Euro.