CHP plant Energiknuten, Landskrona. Photo: Landskrona Energi

Landskrona Kraft erweitert die Online-Überwachung von kritischen Anlagen

Im Herbst 2012 wurde das neue KWK-Anlage 'Energiknuten' in Landskrona in Südschweden in Betrieb genommen. In der Anlage produzieren die Stadtwerke 'Landskrona Kraft' Strom und Fernwärme für große Teile vom Landskrona Stadtgebiet. Im Zusammenhang mit dem Bau des Kraftwerks wurde ein Intellinova Compact Online-System installiert und das Unternehmen hat nun beschlossen, das System zu erweitern und zusätzliche Anlagen zu überwachen.

Intellinova Compact wird für die Zustandsüberwachung von kritischen Anlagen im Kraft-Wärme-Kraftwerk verwendet. Die erste Installation des Online-Monitoring-Systems beinhaltet Wärmepumpen, Speisewasserpumpen, Primär- und Sekundärluftventilatoren und Abluftventilatoren. In der kommenden Erweiterung des Systems werden fünf zusätzliche Pumpen - zwei Förderpumpen und drei Rückförderpumpen - online überwacht werden. Diese Pumpen sind mit dem gemeinsamen Leitungssystem verbunden, um Fernwärme zwischen den Städten Landskrona, Lund und Helsingborg zu verteilen.

Bei der neuen Installation wird der neu entwickelte DuoTech Beschleunigungssensor verwendet. DuoTech ermöglicht, den Betriebszustand mit Schwingungs- und Stoßpulsmessung mit einem einzigen Sensor zu überwachen. Durch die Kombination der patentierten Messtechniken HD ENV und SPM HD können Lager- und Schmierzustand , Unwucht, Ausrichtfehler, lose Teile und andere Maschinenprobleme sehr effizient überwacht und mit maximaler Vorwarnzeit identifiziert werden.

Die neue KWK-Anlage Energiknuten wurde gebaut, um die Verwendung von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Das Kraftwerk  verbrennt 85% Papier, Holz und Kunststoff (PTP) und 15% Hackschnitzel. Neben Fernwärme bietet Landskrona Kraft auch vor Ort produzierten Strom aus der KWK-Anlage an.