Fallstudie: Drei Jahre Vorwarnzeit für Low-RPM Trockentrommel mit HD-Technologie

In einer Chemieanlage in Finnland erkannte das Intellinova Compact Online Condition Monitoring System die ersten Anzeichen eines Lagerschadens an einem Tragradlager einer Trockentrommel vor drei Jahren. Das Lager wurde vor kurzem während eines geplanten Wartungsstopps ausgetauscht, und bei der Inspektion des demontierten Lagers wurde ein gravierender Schaden am Außenring bestätigt.

Seit 2012 nutzt dieses internationale Chemieunternehmen das Online-System Intellinova Compact, um den Zustand seiner langsam laufenden und schweren Trommeln, mit einem Gewicht von bis zu 150 Tonnen, zu überwachen. Das Überwachungssystem wendet SPM HD Messungen und Schwingungsanalyse mit HD ENV an.

Das die Trommel tragende Lager in dieser Fallstudie ist seit 1998 im Einsatz und dreht sich mit etwa 15 U/min. Ein Lagerschaden, der im Mai 2014 festgestellt wurde, wurde anschließend drei Jahre lang mit Intellinova Compact mit der patentierten SPM HD-Technologie überwacht. Das Tragradlager wurde im Juni 2017 gewechselt.

Die extrem lange Vorwarnzeit in dieser Fallstudie ermöglichte es der Instandhaltungsabteilung, den Lagerwechsel im Voraus zu planen, einschließlich der Herstellung von Sonderausrüstungen, die notwendig waren, um den Wechsel so sicher und schnell wie möglich durchzuführen – was zur Minimierung der Ausfallszeiten und Reparaturkosten beiträgt.

Lesen Sie hier die Fallstudie.